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Nicht nur aufgrund dessen, dass die in Deutschland lebenden Türken die Majorität innerhalb der ethnischen Minderheit vertreten, sondern auch die Tatsache, dass es ein sehr frühzeitig entstandenes und bis dato weitentwickeltes Medienangebot für die türkischen Bürger der BRD gibt, verleiht dieser Migrantengruppe einen essentiellen Wert in der Betrachtung von Medien und Integration. Mittlerweile gibt es ein vielschichtiges Angebot türkischer Medien, welches beim ersten Auftauchen der "Ethnomedien" lediglich auf Printmedien und den Rundfunk beschränkt war. Aber längst sind es nicht mehr nur diese…mehr

Produktbeschreibung
Nicht nur aufgrund dessen, dass die in Deutschland lebenden Türken die Majorität innerhalb der ethnischen Minderheit vertreten, sondern auch die Tatsache, dass es ein sehr frühzeitig entstandenes und bis dato weitentwickeltes Medienangebot für die türkischen Bürger der BRD gibt, verleiht dieser Migrantengruppe einen essentiellen Wert in der Betrachtung von Medien und Integration. Mittlerweile gibt es ein vielschichtiges Angebot türkischer Medien, welches beim ersten Auftauchen der "Ethnomedien" lediglich auf Printmedien und den Rundfunk beschränkt war. Aber längst sind es nicht mehr nur diese Arten von Medien, die ihren Teil zur "medialen Integration" der Migranten beitragen. Im Verlauf technischer Umschwünge und Neuerungen wie beispielsweise Video, Kabelanschluss, Satellitenempfang, Digitalfernsehen und Internet, ist den öffentlich-rechtlichen Sendern ein weites Spektrum an Konkurrenz im Bezug auf den interkulturellen Interessenkampf hinzugekommen. Ob eine Integration durch Medien funktionieren kann und welche Aufgaben deutsche und ethnische Medien hierbei erfüllen müssen, soll in diesem Buch betrachtet werden.
Autorenporträt
Hülya Akkä Yäar, geboren 1983 in Leverkusen, lebt mit ihrem Ehemann und Tochter mittlerweile in der türkischen Ägäis. Das vorliegende Werk ist eine Arbeit zum Studium "Literature, Culture and Media" an der Universität Siegen. Nebst ihrer Dolmetschertätigkeit arbeitet sie seit 2018 als E-Commerce-Beauftragte in einem Privatunternehmen.