Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 29,84 €
  • Gebundenes Buch

Aufbau und Auslegung von Vorschubantrieben und Zusatzeinrichtungen, Beschreibung der linearen Direktantriebe, Grundlagen der Regelungstechnik, Verfahren zur Prozeßüberwachung, -regelung und -diagnose, sowie neue Trends im Teleservice mit Internettechnologien. Dies ist eine Neubearbeitung des Standardwerks von Prof. Weck. Ein Schwerpunkt des Buches liegt in Aufbau und Auslegung von Vorschubantrieben und den zur Positionserfassung benötigten Zusatzeinrichtungen. Dazu gehören insbesondere die linearen Direktantriebe, deren Bedeutung im industriellen Einsatz zunimmt. Es werden Vorschubantriebe zur…mehr

Produktbeschreibung
Aufbau und Auslegung von Vorschubantrieben und Zusatzeinrichtungen, Beschreibung der linearen Direktantriebe, Grundlagen der Regelungstechnik, Verfahren zur Prozeßüberwachung, -regelung und -diagnose, sowie neue Trends im Teleservice mit Internettechnologien.
Dies ist eine Neubearbeitung des Standardwerks von Prof. Weck. Ein Schwerpunkt des Buches liegt in Aufbau und Auslegung von Vorschubantrieben und den zur Positionserfassung benötigten Zusatzeinrichtungen. Dazu gehören insbesondere die linearen Direktantriebe, deren Bedeutung im industriellen Einsatz zunimmt. Es werden Vorschubantriebe zur Bahnerzeugung und Verfahren zu ihrer Auslegung an Beispielen beschrieben. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Auflage liegt in den verschiedenen Verfahren zur Prozeßüberwachung, -regelung und -diagnose. Neben einer ausführlichen Schilderung der klassischen Prozeßüberwachung, basierend auf der Auswertung von Sensorsignalen, geht der Autor ausführlich auf die sensorlose Prozeßüberwachung auf der Basis der Motorströme ein. Abschließend werden die neuen Trends im Teleservice unter Einbeziehung neuer Internettechnologien beschrieben.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing.Dr.-Ing.E.h.M.Weck war Inhaber des Lehrstuhles für Werkzeugmaschinen, Direktor des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen und Direktoriumsmitglied des Fraunhofer-Institutes für Produktionstechnologie (IPT) in Aachen, in welchem er die Abteilung Produktionsmaschinen leitete. Prof. Dr. -Ing. C. Brecher hat diese Aufgaben seit Januar 2004 übernommen.