99,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 1. Dezember 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Handbuch stellt das erste Nachschlagewerk zur Weltliteratin Friederike Mayröcker dar, die in ihrer enormen Produktivität ein nahezu unüberschaubares uvre vorgelegt hat. Ihr oft als komplex charakterisiertes Werk wird anhand von Einzeldarstellungen der wichtigsten Lyrik- und Prosabände präsentiert und durch Beiträge zu poetischen Motiven und Verfahren näher beleuchtet. Untersuchungen zu Mayröckers Fortschreibung literarischer und künstlerischer Traditionen verorten das Werk im kulturellen Kontext. Gerahmt wird der Fokus auf das Werk durch Beiträge zum Leben und zur Wirkung der Autorin.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Handbuch stellt das erste Nachschlagewerk zur Weltliteratin Friederike Mayröcker dar, die in ihrer enormen Produktivität ein nahezu unüberschaubares uvre vorgelegt hat. Ihr oft als komplex charakterisiertes Werk wird anhand von Einzeldarstellungen der wichtigsten Lyrik- und Prosabände präsentiert und durch Beiträge zu poetischen Motiven und Verfahren näher beleuchtet. Untersuchungen zu Mayröckers Fortschreibung literarischer und künstlerischer Traditionen verorten das Werk im kulturellen Kontext. Gerahmt wird der Fokus auf das Werk durch Beiträge zum Leben und zur Wirkung der Autorin. Sie geben einen Überblick über Mayröckers Schreibleben und ihre Inszenierungen von Autorschaft, über die intermedialen Bearbeitungen ihrer Texte in Form von Vertonungen, Visualisierungen und Theateraufführungen, über ihre Rezeption im Feuilleton sowie die Übersetzungen im angloamerikanischen, französischen, italienischen, spanischen und russischen Sprachraum. Nicht zuletzt mit den Materialien im Anhang, darunter eine Auswahlbibliographie und eine Übersicht über die Archivbestände, bildet das Handbuch ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Mayröcker-Kenner/innen und alle, die es werden wollen.
Autorenporträt
Inge Arteel ist Professorin für deutschsprachige Literatur an der Vrije Universiteit Brussel. Alexandra Strohmaier ist Privatdozentin am Institut für Germanistik der Universität Klagenfurt.