Marcus Pfister
Gebundenes Buch
Mats und die Wundersteine
Eine Geschichte - Zwei Enden
Illustrator: Pfister, Marcus
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine Parabel über unseren Umgang mit der Umwelt. Die Entdeckung von glänzenden Wundersteinen verlangt von den Felsmäusen einen grundsätzlichen Entscheid. Und die Leser können diesen mitmachen, da die halbierten Buchseiten Möglichkeiten anbieten: Soll die Habsucht der Mäuse einen Raubbau auslösen oder letztlich zum Untergang aller führen? Oder zeigen die Mäuse Respekt und Dankbarkeit und gestalten ein glückliches Zusammenleben?
Marcus Pfister, geb. 1960 in Bern, schuf in seinem Bilderbuch 'Der Regenbogenfisch' 1992 eine der weltweit erfolgreichsten Bilderbuchfiguren. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Bern. In seinem Atelier mit herrlichem Blick über die Schweizer Hauptstadt kreiert er immer wieder neue Figuren und Geschichten.
Produktdetails
- Verlag: NordSüd Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 3288101
- 15. Aufl.
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: September 2009
- Deutsch
- Abmessung: 341mm x 226mm x 10mm
- Gewicht: 442g
- ISBN-13: 9783314017261
- ISBN-10: 331401726X
- Artikelnr.: 26385211
Herstellerkennzeichnung
Zeitfracht GmbH
Ferdinand-Jühlke-Str. 7
99095 Erfurt
kas-va@kolibri360.de
Eine wunderbare Geschichte mit zwei Enden, die nachdenklich stimmen. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen.
Inhalt:
Die kleine Maus Mats entdeckt einen wunderschön leuchtenden Stein, der nicht nur Licht sondern auch eine behagliche Wärme abgibt.
Die Feldmäuse freuen …
Mehr
Eine wunderbare Geschichte mit zwei Enden, die nachdenklich stimmen. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen.
Inhalt:
Die kleine Maus Mats entdeckt einen wunderschön leuchtenden Stein, der nicht nur Licht sondern auch eine behagliche Wärme abgibt.
Die Feldmäuse freuen sich über den Fund und wie es nun weitergeht, hat der Leser selbst in der Hand.
Dank der in der Mitte halbierten Buchseiten kann man ein glückliches oder ein trauriges Ende lesen.
Altersempfehlung:
ab 4 Jahre
Illustrationen:
Zauberhafte farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung.
Der Zeichenstil gefällt sehr und die kleinen Mäuse wirken dank ihrer Mimik lebendig und fast menschlich. Dass die Wundersteine goldig glitzern und schimmern, ist ein zauberhafter Hingucker.
Mein Eindruck:
Der Schreibstil ist altersgerecht und sehr gut verständlich. Dank kurzer Textabschnitte und großer Schrift eignet sich die Geschichte auch sehr gut zum Selbstlesen.
Außergewöhnlich ist, dass der (Vor-) Leser das Ende selbst bestimmen kann. Denn nach der Hälfte der Geschichte sind die Seiten zweigeteilt und man kann oben das glückliche Ende lesen oder unten das traurige Ende.
Die Mäuse - und mit ihnen der Leser selbst - müssen eine schwere Entscheidung treffen:
Bauen sie alle Wundersteine ab, werden habgierig, selbstsüchtig und neidisch und steuern so ihrem eigenen Untergang entgegen?
Oder zeigen sie Dankbarkeit und gehen verantwortungsvoll mit dem Fund und ihrer Umwelt um?
Zum Vergleich empfiehlt es sich, beide Enden zu lesen. Hier wurde zuerst das traurige gelesen, da man sich das Schöne doch immer für den Schluss aufhebt. Kindermund tut Weisheit kund ;-)
Die Geschichte mit ihren zwei Enden regt zum Nachdenken und zu weiterführenden Diskussionen an. Eine großartige Parabel!
Fazit:
Eine lehrreiche Geschichte über Respekt vor der Natur und Dankbarkeit.
Der Leser hat - wie die Mäuse in der Geschichte - die Möglichkeit über deren Fortgang selbst zu entscheiden.
Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen und goldglitzernden Wundersteinen.
...
Rezensiertes Buch: "Mats und die Wundersteine - Eine Geschichte mit zwei Enden" aus dem Jahr 1997
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Es geht um eine kleine Maus mit namens Mats. Sie hatte sehr viele Freunde,eines Tages kam Mats an einem Licht vorbei und hat einen Wunderstein gefunden
Mit den Wunderstein war dann alles anders...<br />Mir hatt das Buch sehr gut gefallen.Es war gut zu lesen und am Ende gab es zwei Enden ein …
Mehr
Es geht um eine kleine Maus mit namens Mats. Sie hatte sehr viele Freunde,eines Tages kam Mats an einem Licht vorbei und hat einen Wunderstein gefunden
Mit den Wunderstein war dann alles anders...<br />Mir hatt das Buch sehr gut gefallen.Es war gut zu lesen und am Ende gab es zwei Enden ein gutes und ein trauriges.Ich Empfehle es den weiter die ein Fan von tieren sind.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
🦊 ab 4
📄 32 Seiten
💶 18,00 Euro
📖 NordSüd Verlag @nordsuedverlag
🖊️ 🎨 Marcus Pfister @marcus_pfister
⁉️ Buch über Entscheidungen
🦌Worum geht es?🦌
Im Buch geht es um die Maus Mats, der auf dem Inselberg in einer Spalte einen wunderschönen …
Mehr
🦊 ab 4
📄 32 Seiten
💶 18,00 Euro
📖 NordSüd Verlag @nordsuedverlag
🖊️ 🎨 Marcus Pfister @marcus_pfister
⁉️ Buch über Entscheidungen
🦌Worum geht es?🦌
Im Buch geht es um die Maus Mats, der auf dem Inselberg in einer Spalte einen wunderschönen glitzernden Stein findet. Dieser Stein strahlt eine Ruhe und Wärme aus, sodass jede Maus auf der Insel auch den Wunsch hegt einen solchen Stein zu haben. Doch eine weise Maus namens Balthasar erklärt den Bewohnern, dass die Steine der Insel gehören und sofern man etwas von der Insel nimmt, muss man ihr auch etwas zurück geben. Wie werden sich die Mäuse entscheiden? Für welches Ende entscheidest Du Dich?
🦌Mein Eindruck:🦌
Wow! Was für eine schöne und moralisch wertvolle Geschichte. Diese zeigt, dass man nicht wahllos Dinge der Natur nehmen kann. Doch leider sind wir Menschen so, dass wir nehmen nehmen nehmen. Und oft mehr als man braucht. Was ist das Ergebnis dessen? Defizite an allen Ecken und Enden! Daher ist es wichtig, dass wir auf unsere Umwelt achten und diese auch zu schätzen wissen. Dies geht schon, wie im Anhang auch steht, beim Händewaschen und dem sinnlosen Wasserverbrauch los. Jeder kann einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Umwelt beitragen. Die Geschichte zeigt auf harte aber ehrliche Art und Weise, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man sich aus Habgier nimmt ohne etwas zurückzugeben. Eine tolle Idee die Geschichte mit zwei möglichen Enden enden zu lassen. Dies bleibt sehr stark in den Köpfen der Kinder haften. Illustratorisch ist es wieder ein wundervolles und glänzendes Werk.
Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊
Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In diesem zauberhaften Kinderbuch geht es um die Feldmaus Mats. Es wird aus dem Leben der Mäuse erzählt, die auf einer Felseninsel wohnen. Ihr Leben "läuft" eigentlich immer ziemlich gleich ab, bis Mats eines Tages einen wunderbaren Glitzerstein findet. Dieser funkelt so …
Mehr
In diesem zauberhaften Kinderbuch geht es um die Feldmaus Mats. Es wird aus dem Leben der Mäuse erzählt, die auf einer Felseninsel wohnen. Ihr Leben "läuft" eigentlich immer ziemlich gleich ab, bis Mats eines Tages einen wunderbaren Glitzerstein findet. Dieser funkelt so hell, dass er sogar unter der Erde Licht spenden kann. Mats nimmt in an sich, legt aber einen normalen Stein, an dessen Platz. Er tauscht. Die anderen Mäuse wollen nun auch alle solche Glitzersteine besitzen und beginnen, gnadenlos, die Insel auszubeuten. Jeder ist nur von dem Gedanken besessen, einen noch größeren, schöneren Stein zu finden. Mats ist entsetzt und sagt den Anderen immer wieder, dass sie nicht nur "nehmen" dürfen, sondern auch etwas zurückgeben müssen. Die anderen Mäuse hören, aber nicht auf ihn und es kommt zum Unglück. Daraus lernen die Mäuse und die Geschichte nimmt ein gutes Ende.<br />Ich finde dieses Buch sehr gut. Die Seiten sind sehr bunt und liebevoll illustriert mit wenig Text.
Ein Plus ist auch, dass die sog. Glitzersteine, auch im Buch sofort als solche zu erkennen sind, da sie mit extra Farbe gestaltet sind.
Sehr gut, finde ich persönlich, dass es der Autor schafft, in diesem doch recht dünnen Buch, bereits kleinen Kindern, zu vermitteln, dass man nicht egoistisch sein soll und auf seine Umwelt achten soll.
Ein absolut zauberhaftes Kinderbuch, kann ich nur weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um Mats, eine Feldmaus, die mit ihren Freunden auf einer einsamen Felseninsel wohnt. Dort wohnen sie in kalten felsenhöhlen, bis eines tages mats einen glänzenden, wärmenden Wunderstein findet.Nun wollen alle Mäuse Wundersteine finden, damit Licht und …
Mehr
In diesem Buch geht es um Mats, eine Feldmaus, die mit ihren Freunden auf einer einsamen Felseninsel wohnt. Dort wohnen sie in kalten felsenhöhlen, bis eines tages mats einen glänzenden, wärmenden Wunderstein findet.Nun wollen alle Mäuse Wundersteine finden, damit Licht und Wärme in ihren höhlen ist.Eine alte Maus sagt, das das gefährlich ist, weil wenn man etwas wegnimmt muss man etwas zurückgeben.Nun geht das Buch mit 2 Geschichten weiter, in einer hören die Mäuse auf den Rat, in der anderen nicht, es gibt also ein gutes und ein trauriges Ende.<br />Mir gefällt dieses Buch so gut weil es nicht nur das trauriges Ende sondern auch ein gutes Ende hat.Ich finde es auch gut, das man etwas gibt, wenn man etwas bekommt. Das Buch hat auch seht schöne Bilder mit glitzernden Steinen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für