Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,99 €
  • Buch

Inhalt:
1 Mathematik als Unterrichtsfach
1.1 Mathematik in der Schule
1.2 Mathematik als allgemeinbildendes Fach
1.3 Mathematik als qualifizierendes Fach
1.4 Mathematik als authentisches Fach
1.5 Inhalte des Mathematikunterrichts
2 Mathematik lernen
2.1 Aspekte des Lernens von Mathematik
2.2 Systemorientiertes Lernen von Mathematik
2.3 Problemorientiertes Lernen von Mathematik
2.4 Reflektierendes Lernen von Mathematik
2.5 Langfristiges Lernen von Mathematik
3 Mathematik lehren
3.1 Mathematik lehren als Aufgabe
3.2 Unterrichtskonzeptionen
…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt:
1 Mathematik als Unterrichtsfach
1.1 Mathematik in der Schule
1.2 Mathematik als allgemeinbildendes Fach
1.3 Mathematik als qualifizierendes Fach
1.4 Mathematik als authentisches Fach
1.5 Inhalte des Mathematikunterrichts

2 Mathematik lernen
2.1 Aspekte des Lernens von Mathematik
2.2 Systemorientiertes Lernen von Mathematik
2.3 Problemorientiertes Lernen von Mathematik
2.4 Reflektierendes Lernen von Mathematik
2.5 Langfristiges Lernen von Mathematik

3 Mathematik lehren
3.1 Mathematik lehren als Aufgabe
3.2 Unterrichtskonzeptionen
3.3 Grundmuster des Lehrens
3.4 Medien im Mathematikunterricht
3.5 Lehrkompetenz

4 Mathematikunterricht planen
4.1 Planung eines Lehrgangs
4.2 Jahresplan
4.3 Planung von Unterrichtssequenzen
4.4 Planung von Projekten
4.5 Planung von Unterrichtseinheiten
4.6 Didaktisch kreativ werden
4.6.1 Themenstellungen

5 Mathematik erarbeiten
5.1 Erarbeitung von Begriffen
5.2 Erarbeiten von Sachverhalten
5.3 Erarbeiten von Verfahren
5.4 Anwenden und Modellbilden
5.5 Problemlösen

Mathematik gehört zu den beliebtesten Fächern der Schule, doch zugleich auch zu den unbeliebtesten. Es weckt Freude, kann aber auch Ängste auslösen. Schülerinnen und Schüler können in Wettbewerben erstaunliche mathematische Leistungen zeigen, und doch werden bei Leistungsvergleichen auch erschreckende Schwächen sichtbar. Mathematik wird in unserer Gesellschaft respektiert, aber nicht gerade geliebt. Das muss nicht so sein. Entscheidend für die Einstellung zur Mathematik ist die Art, wie junge Menschen in der Schule der Mathematik begegnen.
Das Buch will Wege aufzeigen, wie im Unterricht eine lebendige und intensive Beziehung zwischen der Mathematik und den Lernenden aufgebaut werden kann. Es will angehenden Lehrerinnen und Lehrern didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen.
Erfolgreiches Unterrichten wird als ein zielgerichtetes und begründbares Handeln gesehen, das sich auf ein fundiertes fachliches und didaktisches Wissen und ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire an Handlungsmustern stützt. Zugleich ist es ein kreatives Handeln, bei dem Unterricht immer wieder neu gestaltet wird und bei dem überraschende Unterrichtssituationen didaktische Einfälle erfordern.

Das Buch will das dazu notwendige didaktische Wissen vermitteln. Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund:
- Mathematik als Unterrichtsfach,
- Mathematik lernen,
- Mathematik lehren,
- Mathematikunterricht planen und
- Mathematik erarbeiten.

Das Buch sieht als wichtigste Aufgabe des Mathematikunterrichts, den Heranwachsenden zu helfen, die in ihnen angelegten mathematischen Fähigkeiten zu entfalten.
Autorenporträt
Hans-Jochim Vollrath hat den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg inne.
Rezensionen
"(..) ein fundiertes fachliches und didaktisches Wissen und ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire an Handlungsmustern (..) Das Buch darf in keiner Seminar-/Schul-Bibliothek fehlen!" - Dieses Buch aus dem Bereich der Mathematikdidaktik will Studierenden und Lehrenden Wege weisen, wie sie im Unterricht eine lebendige und intensive Beziehung zwischen der Mathematik und Lernenden herstellen und und damit die Allgemeinbildung Heranwachsender fördern oder Grundlagen zu einer qualifizierenden Berufsausbildung schaffen können." - EKZ-Infodienst