79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Welchen Einfluss hat materielle Kultur für die Identitätsprozesse der KurdInnen? Kann materielle Kultur überhaupt als Marker einer ethnischen Identität dienen? Diesen Fragen wird anhand ausgewählter Artefakte Objekte also, die man sichtbar am Körper trägt und so die ethnische, soziale und kulturelle Identität der TrägerInnen wiederspiegeln können, nachgegangen. Besonders interessant ist dies bei KurdInnen, da Transkulturalität hier Grenzen sprengte und so für eine Vermischung des ästhetischen Repertoires sorgte. Auch fehlen absolute Bezugspunkte für die Region Kurdistan überhaupt gänzlich…mehr

Produktbeschreibung
Welchen Einfluss hat materielle Kultur für die Identitätsprozesse der KurdInnen? Kann materielle Kultur überhaupt als Marker einer ethnischen Identität dienen? Diesen Fragen wird anhand ausgewählter Artefakte Objekte also, die man sichtbar am Körper trägt und so die ethnische, soziale und kulturelle Identität der TrägerInnen wiederspiegeln können, nachgegangen. Besonders interessant ist dies bei KurdInnen, da Transkulturalität hier Grenzen sprengte und so für eine Vermischung des ästhetischen Repertoires sorgte. Auch fehlen absolute Bezugspunkte für die Region Kurdistan überhaupt gänzlich aufgrund der Fülle von Einflüssen der unterschiedlichen Nationalkulturen einerseits und wegen des Nichtvorhandenseins eines Nationalstaates andererseits. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Widerstand gegen die systematische Assimilierung und Unterdrückung der KurdInnen, der Ausdruck in einer charakteristischen Kleidung und Schmuck findet und hier ebenso berücksichtigt wird. Neben Recherchearbeiten stand primär die qualitative Methode, problem- bzw. themenzentrierte Fotointerviews, mit kurdischen MigrantInnen in Wien im Mittelpunkt meiner Forschungsarbeit.
Autorenporträt
Mag. phil.: Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Spezialisierungen: Vermittlungsarbeit, Projektplanung und Organisation, Präsentation und Ausstellungsgestaltung, Kulturmanagement - abgestimmt auf die drei Kernbereiche Bildung/Museum, Ausstellung, Galerie und Öffentlichkeitsarbeit.