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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,5, Hochschule Furtwangen (Digitale Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Filme wie Terminator 2, Jurassic Park und Titanic haben die 3D-Computergrafik bekannt gemacht. In zahllosen Making of ... kann man den Entstehungsprozess eines 3D-Charakters vom einfachen Wireframe-Modell bis hin zum realistischen Lebewesen verfolgen. Modellierung, Texturierung, Animation und Rendering werden ausführlich gezeigt und erklärt. Wie die computergenerierten Bilder mit den realen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,5, Hochschule Furtwangen (Digitale Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Filme wie Terminator 2, Jurassic Park und Titanic haben die 3D-Computergrafik bekannt gemacht. In zahllosen Making of ... kann man den Entstehungsprozess eines 3D-Charakters vom einfachen Wireframe-Modell bis hin zum realistischen Lebewesen verfolgen. Modellierung, Texturierung, Animation und Rendering werden ausführlich gezeigt und erklärt. Wie die computergenerierten Bilder mit den realen Hintergründen kombiniert werden bleibt dem Betrachter aber normalerweise verborgen.
Hier setzt diese Diplomarbeit an.
Gang der Untersuchung:
Im ersten Teil werden die grundlegenden Möglichkeiten des digitalen Compositings erklärt. Unter Compositing versteht man die Kombination mehrerer Bildelemente zu einem Gesamtbild, wobei dieses für den Betrachter nicht als ein zusammengesetztesBild erkennbar sein soll. Beim digitalen Compositing wird diese Arbeit direkt im Computer durchgeführt.
Im zweiten Teil geht es dann um das Matchmoving, dem Schwerpunkt dieser Arbeit. Der Begriff Matchmoving bezeichnet das perspektivisch korrekte Anpassen von 3D-Computergrafik und Realaufnahmen mit bewegter Kamera. Grundlage des Matchmovings ist das sogenannte Tracking, also die Bewegungserkennung von Bildinhalten, welches somit hier auch behandelt wird.
Wie man im Abschnitt Zeitleiste sehen kann, ist das Matchmoving mittels spezieller Software eine sehr junge Disziplin. Von ein paar knappen Programm- und Produktionsbeschreibungen abgesehen, existiert keine Literatur zu diesem Thema. Durch ausführliche Tests und Literatur aus verwandten Bereichen wie Fotografie und Kameratechnik ist es trotzdem möglich einen Einblick in die Hintergründe des Matchmovings zu geben.
Beim Matchmoving handelt es sich um nicht um eine exakte Wissenschaft. Die erfolgreiche Durchführung ist stark vom Wissen und der Erfahrung des Matchmoving Artists abhängig. Diese Diplomarbeit soll eben diese Erfahrung und dieses Wissen vermitteln.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einführung2
Einführung Begriffe3
Einführung Zeitleiste5
Compositing10
Compositing Matting11
Compositing Transformationen15
Compositing Farbkorrektur16
Compositing Graining18
Matchmoving19
Matchmoving Tracking Allgemein20
Matchmoving Tracking 2D23
Matchmoving Tracking 3D26
Matchmoving Tracking Probleme28
Matchmoving Solve31
Matchmoving Solve Kameraparameter32
Matchmoving Solve Kameraposition & -orientierung36
Matchmoving Solve 3D-Punkte37
Matchmoving Solve Constraints38
Matchmoving Maya Live39
Matchmoving Maya Live Setup40
Matchmoving Maya Live Track42
Matchmoving Maya Live Solve45
Matchmoving Maya Live Finetune48
Matchmoving 3D Equalizer49
Matchmoving 3D Equalizer Setup50
Matchmoving 3D Equalizer Tracking51
Matchmoving 3D Equalizer Solve53
Matchmoving 3D Equalizer Export58
Matchmoving Flame Tracking59
Matchmoving Flame Konvertierung61
Matchmoving Testsequenzen65
Matchmoving Testsequenzen Tracking68
Matchmoving Testsequenzen Solving70
Projekt71
Projekt Storyboard72
Projekt Preproduction74
Projekt Dreh75
Projekt Postproduction76
Schlußwort82