28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Tourismus im Alpenraum wird immer wieder äußerst zwiespältig gesehen. Er pendelt in der Oberflächendiskussion zwischen "Fluch" und "Segen" für die Region. Die quantitative Entwicklung der Touristenströme in den Alpen unterliegt in jüngster Zeit deutlichen Schwankungen, wobei eine Entwicklungsrichtung offen ist. Dies ist Anlass genug, die Touristifizierung alpiner Räume auf ihre Folgen und Effekte hin zu analysieren. Der vorliegende Band beantwortet zentrale Fragen: Wie gehen die Betroffenen (die "Bereisten") mit dem Tourismus um? Welche Folgen in Kultur und Sozialem stellen sich ein?---(Tourismuswissenschaftliche Manuskripte, 10)…mehr

Produktbeschreibung
Der Tourismus im Alpenraum wird immer wieder äußerst zwiespältig gesehen. Er pendelt in der Oberflächendiskussion zwischen "Fluch" und "Segen" für die Region. Die quantitative Entwicklung der Touristenströme in den Alpen unterliegt in jüngster Zeit deutlichen Schwankungen, wobei eine Entwicklungsrichtung offen ist. Dies ist Anlass genug, die Touristifizierung alpiner Räume auf ihre Folgen und Effekte hin zu analysieren. Der vorliegende Band beantwortet zentrale Fragen: Wie gehen die Betroffenen (die "Bereisten") mit dem Tourismus um? Welche Folgen in Kultur und Sozialem stellen sich ein?---(Tourismuswissenschaftliche Manuskripte, 10)
Autorenporträt
Reinhold B a c h l e i t n e r, Dr. phil, Univ.-Prof. an der Universität Salzburg, Institut für Kultursoziologie; Vorstand von INIT, Interdisziplinäres Forschungsinstitut für Tourismus. Arbeits- und Forschungsgebiete: Sport-, Freizeit-, Kultur-, Konsum-, Tourismussoziologie. Otto P e n z, Prof. Dr., Institut für Allg. Soziologie u. Wirtschaftssoziologie der Wirtschaftsuniversität Wien, und Dptm. of Sociology, University of Calgary. Arbeitsgebiete: Sport-, Freizeit- und Konsumsoziologie sowie Soziologie des Körpers und der Zeit.