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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 5 (CH), Universität Bern (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Sprache und Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Politik kommen die Massenmedien darin zum Ausdruck, dass sie miteinander verbunden sind. Das heißt, dass die Massenmedien den Politikern als Mittel dienen, das Publikum zu gewinnen. Die Massenmedien üben einen starken Einfluss auf das Publikum aus, was politische Themen angeht. In anderen Worten: Massenmedien sind einflussreich in Bezug auf die Politik. Es gibt eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 5 (CH), Universität Bern (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Sprache und Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Politik kommen die Massenmedien darin zum Ausdruck, dass sie miteinander verbunden sind. Das heißt, dass die Massenmedien den Politikern als Mittel dienen, das Publikum zu gewinnen. Die Massenmedien üben einen starken Einfluss auf das Publikum aus, was politische Themen angeht. In anderen Worten: Massenmedien sind einflussreich in Bezug auf die Politik. Es gibt eine Vielfalt von Massenmedien, welche alle in der Politik eine wichtige Rolle spielen. Die Massenmedien werden im Allgemeinen als Politikagenten für bestimmte politische Parteien bezeichnet, sofern die Massenmedien Politikern gehören, was in Indonesien oft der Fall ist.Das Thema "Massenmedien und ihre Wirkung auf die Politik" ist sehr vielfältig. Das Thema wird in dieser vorliegenden Arbeit eingeschränkt behandelt werden; zuerst werden Begriffsdefinitionen erklärt, danach werden sowohl die politische Kommunikation in den Massenmedien als auch die Massenmedien und ihre Wirkung beschrieben. Anschließend werden die theoretischen Ansätze über Massenmedien und deren Funktion präsentiert. Es werden einige Fallbeispiele diskutiert, mit Hilfe derer die politische Berichterstattung in indonesischen Massenmedien aufgezeigt wird. Die Fallbeispiele demonstrieren zudem die Vorteile des Besitzes eines privaten Mediensenders zur Politikberichterstattung. Es wird angenommen, dass das Publikum, insbesondere in Indonesien, mittels politischer Berichterstattung in Zeitungen oder Fernsehen stark beeinflussbar ist. Dafür stehen einige Fragen als Thesen; (1) ob die Massenmedien, die im Besitz von Politikern sind, tendenziell ständig positiv über ihre Partei berichten; (2) ob es gerechtfertigt ist, einen Bericht über eine politische Nachricht, die mittels SMS übermittelt wird, über die Zeitung publik zu machen.Hierzu wird eine Reihe von Theorieansätzen entwickelt, um die Thesen zu beantworten, ob die Massenmedien politische Informationen unrechtmäßig einbauen dürfen. Es stellt sich die Frage, wie in Massenmedien die politische Berichterstattung von Politikern als Individuen oder in einer politischen Partei eingebracht werden soll. Im Verlaufe der letzten 20 Jahre sind neue Medien wie Internet und Short Message Service als Mittel für Wahlkampagnen aufgekommen. Hier ist darauf hinzuweisen, dass Politik in den Massenmedien, aus vielen politischen Sprachdimensionen bestehend, "Probleme" haben wird. Wie die politische Berichterstattung in den Massenmedien dargestellt ist, wird diese Arbeit zu beantworten versuchen.