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Der Integralbegriff in seiner Ausprägung durch Henri Lebesgue ist ein grundlegendes Werkzeug in der modernen Analysis, Numerik und Stochastik. Für Lehrveranstaltungen zu diesen Gebieten der Mathematik bereiten die Autoren wesentliche Sachverhalte in kompakter Weise auf. Das Buch liefert Orientierung und Material für verschiedene Varianten zwei- oder vierstündiger Lehrveranstaltungen. In einem ergänzenden Abschnitt werden um den Begriff der Konvexität herum Verbünde zur Funktionalanalysis hergestellt.

Produktbeschreibung
Der Integralbegriff in seiner Ausprägung durch Henri Lebesgue ist ein grundlegendes Werkzeug in der modernen Analysis, Numerik und Stochastik. Für Lehrveranstaltungen zu diesen Gebieten der Mathematik bereiten die Autoren wesentliche Sachverhalte in kompakter Weise auf. Das Buch liefert Orientierung und Material für verschiedene Varianten zwei- oder vierstündiger Lehrveranstaltungen. In einem ergänzenden Abschnitt werden um den Begriff der Konvexität herum Verbünde zur Funktionalanalysis hergestellt.
Autorenporträt
Martin Brokate ist seit 1999 Professor für Numerische Mathematik an der Technischen Universität München.Götz Kersting ist Professor für Stochastik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Rezensionen
From the book reviews:

"This is a nice little book (150 pages) covering fundamentals on measure theory. ... a wonderful course supplement, also for non-German speaking students. ... It has Exercises, all very learner friendly. ... Formulas and theorems are highlighted in a user-friendly way." (Palle E. T. Jorgensen, Mathematical Reviews, August, 2014)

"This is an attractive addition to the collection of textbooks on integration and measure theory. ... The book is interesting not only from the theoretical point of view, but also from the perspective of applications to other areas of mathematics. The material is organized in a flexible way, as to accommodate students who are looking for a concentrated exposition of the fundamental results, as well as students who would like to acquire a deeper understanding of the subject." (Octavian Lipovan, Zentralblatt MATH, Vol. 1222, 2011)