Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 48,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Traditionsmarke mit dem klangvollen Namen hat nach vielen schweren Jahren eines Schattendaseins erneut Tritt gefasst: Maserati steht heute wieder für hochwertige, zivilisierte Vollblutsportwagen mit typisch italienischer Ausstrahlung. Das brandaktuelle Typenbuch stellt alle jemals gebauten Maserati mit den wichtigsten technischen Daten vor, Rennwagen wie Serienfahrzeuge, und sogar Bootsmotoren, die das Signet der Modeneser Marke trugen, finden Erwähnung. Illustriert ist dieses neue Standardwerk zum Thema mit über 600 zumeist zeitgenössischen Abbildungen, die unmissverständlich deutlich…mehr

Produktbeschreibung
Die Traditionsmarke mit dem klangvollen Namen hat nach vielen schweren Jahren eines Schattendaseins erneut Tritt gefasst: Maserati steht heute wieder für hochwertige, zivilisierte Vollblutsportwagen mit typisch italienischer Ausstrahlung. Das brandaktuelle Typenbuch stellt alle jemals gebauten Maserati mit den wichtigsten technischen Daten vor, Rennwagen wie Serienfahrzeuge, und sogar Bootsmotoren, die das Signet der Modeneser Marke trugen, finden Erwähnung. Illustriert ist dieses neue Standardwerk zum Thema mit über 600 zumeist zeitgenössischen Abbildungen, die unmissverständlich deutlich machen, dass in der Liga italienischer Spitzenautomobile nicht nur Ferrari spielt.
Autorenporträt
Maurizio Tabucchi ist seit vielen Jahrzehnten ein großer Sachkenner der Automobilhistorie. Seit 1975 berät und forscht er für den Automotoclub Storico Italiano (A.S.I.). 1991 bis 1993 hatte er den Vorsitz in dessen Commissione Tecnica Nazionale Auto inne. Seit 1983 ist er Mitglied des Registro Italiano Alfa Romeo (R.I.A.R.). Seit 1988 ist er Leiter der Technischen Kommission und war von 1995 bis 1997 Vizepräsident dieser Organisation. Tabucchi arbeitete eng mit dem ehemaligen Maserati Ingenieur Giulio Alfieri zusammen, der bis zu seinem Tod im März 2002 Präsident der Commissione Tecnica Nazionale Auto des A.S.I. war. Von 2002 bis 2005 war Tabucchi Vizepräsident der Internationalen Technischen Kommission der Fédération Internationale Véhicules Anciens (F.I.V.A.); von 2003 bis 2005 stand er erneut der Commissione Tecnica Nazionale Auto des A.S.I. vor.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.01.2005

Bücher

Maserati. Von Maurizio Tabucchi, 360 Seiten, etwa 650 Abbildungen, Heel Verlag, Königswinter, 69,90 Euro. Maserati war schon immer etwas anders. Etwas feiner vielleicht, etwas elitärer und wohl auch nüchterner, puristischer. Diese Eigenschaften weist auch das vorliegende Buch auf, ein schweres Werk, das sich nicht als Bettlektüre eignet. Es ist ein Typenbuch, komplett und kompetent, ausführlich auf die Markenhistorie ebenso eingehend wie auf deren Sportaktivitäten und den Bau von Hochleistungsautomobilen. Eher Lexikon als Lustobjekt. (wp.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main