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Die 1. Auflage dieses Buches, vor 25 Jahren erschienen, hat eine weltweite Verbreitung gefunden. Es sind englische, japanische, portugiesische, spanische und türkische Aus gaben bekannt geworden. Damit hat die Zielsetzung, sowohl den Studierenden an Technischen Universitäten und Fachhochschulen als auch den Konstrukteuren in der Praxis ein Lehr-und Arbeitsbuch in die Hand zu geben, eine schöne Bestätigung ge funden. Diese bewährte Konzeption wurde auch für die Neuauflage beibehalten. Die Neube arbeitung konnte also auf die Berücksichtigung des heutigen Standes von Wissenschaft und Praxis auf…mehr

Produktbeschreibung
Die 1. Auflage dieses Buches, vor 25 Jahren erschienen, hat eine weltweite Verbreitung gefunden. Es sind englische, japanische, portugiesische, spanische und türkische Aus gaben bekannt geworden. Damit hat die Zielsetzung, sowohl den Studierenden an Technischen Universitäten und Fachhochschulen als auch den Konstrukteuren in der Praxis ein Lehr-und Arbeitsbuch in die Hand zu geben, eine schöne Bestätigung ge funden. Diese bewährte Konzeption wurde auch für die Neuauflage beibehalten. Die Neube arbeitung konnte also auf die Berücksichtigung des heutigen Standes von Wissenschaft und Praxis auf dem Fachgebiet der Maschinenelemente beschränkt werden. Sie umfaßt den Fortschritt der Normung und Vereinheitlichung und die jetzt festgelegten SI-Ein heiten (m, kg, N, kW, K). Durch konsequente Verwendung dieser Einheiten konnte weitestgehend auf Zahlenwertgleichungen verzichtet werden. Die Festigkeitsberechnung der Achsen und Wellen - der wohl am häufigsten ge brauchten Maschinenteile - wurde neu gestaltet. Die verschiedenartigen Kerbwirkun gen können nunmehr durch Form- und Kerbwirkungszahlen unter Berücksichtigung der Werkstoffeinflüsse erfaßt werden. Im Kapitel Werkstoffe ist ein ausführlicher Abschnitt überKunststoffeaufgenommen worden, der helfen soll, aus der Vielfalt den für die jeweilige Aufgabe günstigsten Werk stoff zu wählen. Die Berechnung der Schraubenverbindungen wie auch der Gleitlager lehnt sich an die nunmehr vorliegenden VDI-Richtlinien an, um so einer einheitlichen Berechnung den Vorzug zu geben. Die Ausführungen über die Schmierstoffe wurden entsprechend den heutigen Erkenntnissen erweitert. Neue Technologien und Bauweisen, wie z. B. das Metallkleben und Leichtmetall verbindungen, sind behandelt, zahlreiche neue Maschinenelemente aufgenommen wor den. Genannt seien hier nur neuartige Wellen-Naben-Verbindungen, Ausgleichkupp lungen, Lagerbauformen, Schrauben, Muttern und Sicherungen.