34,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In acht Kapiteln wird die gesamte Bandbreite der Maschinendynamik abgedeckt. Von den Grundlagen der Kinematik und Dynamik, der linearen Schwingungsmechanik mit einem und Systemen mit mehreren Freiheitsgraden wird der Bogen bis zu einer Einführung in die Rotordynamik geschlagen. Breiten Raum nehmen hierbei die unwuchterregten Schwingungen ein und auch die Problematik des Auswuchtens starrer Körper wird behandelt. Dabei fallen trotz der Fülle des behandelten Stoffes die Gleichungen nicht "vom Himmel", sondern werden nachvollziehbar hergeleitet. Eine Vielzahl praxisbezogener Rechenbeispiele…mehr

Produktbeschreibung
In acht Kapiteln wird die gesamte Bandbreite der Maschinendynamik abgedeckt. Von den Grundlagen der Kinematik und Dynamik, der linearen Schwingungsmechanik mit einem und Systemen mit mehreren Freiheitsgraden wird der Bogen bis zu einer Einführung in die Rotordynamik geschlagen. Breiten Raum nehmen hierbei die unwuchterregten Schwingungen ein und auch die Problematik des Auswuchtens starrer Körper wird behandelt. Dabei fallen trotz der Fülle des behandelten Stoffes die Gleichungen nicht "vom Himmel", sondern werden nachvollziehbar hergeleitet. Eine Vielzahl praxisbezogener Rechenbeispiele stellt typische Probleme der Maschinendynamik vor und veranschaulicht die Materie.
Von den Grundlagen der Kinematik und Dynamik, der linearen Schwingungsmechanik mit einem und Systemen mit mehreren Freiheitsgraden wird der Bogen bis zu einer Einführung in die Rotordynamik geschlagen. Die gesamte Bandbreite der Maschinendynamik wird abgedeckt. Breiten Raum nehmen hierbei die unwuchterregten Schwingungen ein und auch die Problematik des Auswuchtens starrer Körper wird behandelt. Dabei fallen trotz der Fülle des behandelten Stoffes die Gleichungen nicht "vom Himmel", sondern werden nachvollziehbar hergeleitet. Eine Vielzahl praxisbezogener Rechenbeispiele stellt typische Probleme der Maschinendynamik vor und veranschaulicht die Materie.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Helmut Geupel lehrte bis zu seiner Emiritierung an der Fachhochschule München die Fachgebieten Konstruktion, Maschinenelemente und Technische Mechanik.
Uwe Hollburg war nach dem Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule Ulm zunächst als Berechnungsingenieur und als Systemberater in der Fahrzeug- und Computerindustrie beschäftigt. Es folgte ein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität in Berlin, wo Uwe Hollburg im Anschluss fünf Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Mechanik tätig war und auf dem Gebiet der Rotordynamik promovierte. Daraufhin arbeitete Uwe Hollburg in der Industrie in den Bereichen experimentelle Modalanalyse, Kurzzeitdynamik und Simulation sowie als Leiter einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Mehrkörperprogrammsystemen (MKS). 1993 folgte der Ruf an die Fachhochschule München, wo er seitdem Professor für Technische Mechanik und Maschinendynamik ist.