38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Marseille ist ein extrem vielschichtiger Ort. Das mediterrane Klima und die raue Landschaft haben die Architektur von Frankreichs ältester Stadt und bedeutendster Hafenmetropole entscheidend geformt, ebenso wie ihre wechselvolle, von verschiedenen Einwanderungswellen geprägte Geschichte: von der kleinen Handelssiedlung zur barocken Anlage, von der aufstrebenden Industriestadt im 19. Jahrhundert über den nach großflächiger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgten Wiederaufbau bis hin zur modernen Metropole mit herausragenden Kulturbauten. In diesem Architekturführer werden jedoch nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Marseille ist ein extrem vielschichtiger Ort. Das mediterrane Klima und die raue Landschaft haben die Architektur von Frankreichs ältester Stadt und bedeutendster Hafenmetropole entscheidend geformt, ebenso wie ihre wechselvolle, von verschiedenen Einwanderungswellen geprägte Geschichte: von der kleinen Handelssiedlung zur barocken Anlage, von der aufstrebenden Industriestadt im 19. Jahrhundert über den nach großflächiger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgten Wiederaufbau bis hin zur modernen Metropole mit herausragenden Kulturbauten. In diesem Architekturführer werden jedoch nicht nur relevante Bauten Marseilles vorgestellt, ein Kapitel ist zudem Ausflügen in nahe Städte wie Arles und Aix-en-Provence gewidmet - und zu Landschaften wie dem Binnensee Étang de Berre. Carina Kurta, die vor Ort eine erfolgreiche Agentur für Architektur-Rundgänge und Studienreisen führt, hat knapp 200 Bauten und Projekte zusammengestellt, die ein umfassendes Bild der faszinierenden Region am Golfe du Lion zeichnen. Beiträge namhafter Autoren zu Geschichte, Stadtsoziologie und Kunst runden die Darstellung ab.
Autorenporträt
Carina Kurta lebt und arbeitet seit 2012 in Marseille und der Provence, mit Abstechern nach Rio de Janeiro und Wien. Ihr Studium der European Studies, Kunstgeschichte und Museologie absolvierte sie an den Universitäten Passau und Heidelberg sowie an der École du Louvre in Paris. Seit 2013 ist sie auf Architektur und Stadtentwicklung, basierend auf der Dynamik rund um das Europäische Kulturhauptstadtjahr, spezialisiert. Gründung der Agentur CaP.CULT gemeinsam mit Pia Leydolt-Fuchs. Organisation von zahlreichen Projekten und Studienreisen zu den Themenbereichen Stadt, Architektur und Kultur in Marseille, in Frankreich, Algier sowie in den Europäischen Kulturhauptstädten. Ihre Leidenschaft liegt in der Erkundung von nachhaltiger Architektur und Stadtentwicklung. Mit Begeisterung verfolgt sie die Entwicklung zeitgenössischer Stadtplanung im europäischen und mediterranen Raum.