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Aufgrund seiner Bedeutung war der Taximarkt von Beginn an Gegenstand regulatorischer Eingriffe. Im Zuge der Deregulierungsbestrebungen in anderen Wirtschaftssektoren wurde auch der Taximarkt in den vergangenen Jahrzehnten in mehreren Ländern dereguliert. Die Ergebnisse einer vollständigen Deregulierung im Taximarkt waren jedoch wenig zufrieden stellend, da unter anderem ein Preisanstieg und Qualitätsprobleme sichtbar wurden. Die Theorie des Marktversagens liefert eine Begründung für die negativen Folgen der Deregulierung und die sich anschließende Reregulierung in einigen Ländern. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund seiner Bedeutung war der Taximarkt von Beginn an Gegenstand regulatorischer Eingriffe. Im Zuge der Deregulierungsbestrebungen in anderen Wirtschaftssektoren wurde auch der Taximarkt in den vergangenen Jahrzehnten in mehreren Ländern dereguliert. Die Ergebnisse einer vollständigen Deregulierung im Taximarkt waren jedoch wenig zufrieden stellend, da unter anderem ein Preisanstieg und Qualitätsprobleme sichtbar wurden. Die Theorie des Marktversagens liefert eine Begründung für die negativen Folgen der Deregulierung und die sich anschließende Reregulierung in einigen Ländern. Ein bedeutendes Problem im Taximarkt stellt die unvollständige Information der Fahrgäste dar, denn zum einen verfügen sie nur über unzureichende Preisinformation und zum anderen können sie die Qualität der Taxileistung im Voraus nicht vollständig beobachten und beurteilen. Anhand zweier industrieökonomischer Modelle von Shy (2001) sowie der Informationsökonomik werden Lösungsansätze für das Informationsproblem im Taximarkt vorgestellt.
Autorenporträt
geboren 1983, 2006 Dipl.-Verkehrswirtschaftlerin an der TU Dresden, seit 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der TU Dresden.