49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Kostenstruktur digitaler Güter weist hohe Kosten für die Erstellung der ersten Einheit, aber auf Grund der einfachen Reproduzierbarkeit vernachlässigbar geringe Grenzkosten auf. Ein Anbieter digitaler Güter, der seinen Preis gemäß den Regeln der vollkommenen Konkurrenz entsprechend den Grenzkosten setzt, kann die Produktionskosten der ersten Einheit nicht decken und erzielt folglich einen Verlust. Die vollkommene Konkurrenz scheint somit ungeeignet, um die Marktstrukturen und Preissetzungsmechanismen digitaler Güter zu erklären. Welche Marktform herrscht aber dann im Bereich digitaler…mehr

Produktbeschreibung
Die Kostenstruktur digitaler Güter weist hohe Kosten für die Erstellung der ersten Einheit, aber auf Grund der einfachen Reproduzierbarkeit vernachlässigbar geringe Grenzkosten auf. Ein Anbieter digitaler Güter, der seinen Preis gemäß den Regeln der vollkommenen Konkurrenz entsprechend den Grenzkosten setzt, kann die Produktionskosten der ersten Einheit nicht decken und erzielt folglich einen Verlust. Die vollkommene Konkurrenz scheint somit ungeeignet, um die Marktstrukturen und Preissetzungsmechanismen digitaler Güter zu erklären. Welche Marktform herrscht aber dann im Bereich digitaler Güter und nach welchen Regeln setzen Anbieter digitaler Güter ihre Preise?Das Buch beschäftigt sich mit möglichen Marktstrukturen digitaler Güter und deren Preissetzungsmechanismen. Der Autor zeigt zunächst die charakteristischen Eigenschaften digitaler Güter auf und bestimmt auf deren Grundlage relevante Marktstrukturen. Weiterführend betrachtet er die identifizierten Marktformen näher und erläutert deren Preissetzungsmechanismen.Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler sowie Praktiker, die sich für die theoretischen Grundlagen der Märkte digitaler Güter interessieren.
Autorenporträt
Hönig, Niko§Dipl. Wirtsch.-Ing.: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt, betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt in Wirtschaftsinformatik.