Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 12,50 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Grundlagenwerk beschäftigt sich mit dem zentralen Thema des Einflusses der ökologischen Herausforderungen auf die marktorientierte Unternehmensführung. Einerseits erhält der Leser einen Überblick über verschiedene Integrationsansätze zur Einbeziehung ökologischer Anforderungen in die Unternehmensführung, andererseits werden die Informationsgrundlagen sowie Möglichkeiten der strategischen, instrumentellen und organisatorischen Ausrichtung eines integrierten und fortschrittsfähigen Umweltmanagement dargestellt. Darüber hinaus vermittelt ein gesonderter Fallstudienteil detaillierte…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Grundlagenwerk beschäftigt sich mit dem zentralen Thema des Einflusses der ökologischen Herausforderungen auf die marktorientierte Unternehmensführung. Einerseits erhält der Leser einen Überblick über verschiedene Integrationsansätze zur Einbeziehung ökologischer Anforderungen in die Unternehmensführung, andererseits werden die Informationsgrundlagen sowie Möglichkeiten der strategischen, instrumentellen und organisatorischen Ausrichtung eines integrierten und fortschrittsfähigen Umweltmanagement dargestellt. Darüber hinaus vermittelt ein gesonderter Fallstudienteil detaillierte Einblicke in nachvollziehbare Praxisfälle aus den Bereichen Konsum-, Gebrauchs-und Investitionsgüter sowie aus dem Handel. Umfassend werden hierbei auch aktuelle Fallbeispiele zum Management von Stoffkreisläufen vorgestellt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum der Universität Münster (MCM). Er ist Vorsitzender des Präsidiums der Bertelsmann Stiftung Gütersloh.
Rezensionen
-Wissenschaftlich fundiert und durch Fallstudien konkretisiert, dient das Buch dem Unternehmer als Kompaß bei der Ausrichtung seiner Marktstrategie an den zunehmenden Anforderungen unserer Gesellschaft.- (Dr. Georg Winter)