49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Liberalisierung des Elektrizitätsmarktes in Deutschland hat sich die Marktkonzentration auf der Angebotsseite stark erhöht. In der öffentlichen Diskussion wird hierin eine der Ursachen für die gestiegenen Strompreise gesehen. Ingo Ellersdorfer zeigt auf der Grundlage eines spieltheoretischen Modells für den Großhandelsmarkt, dass die Potenziale zur missbräuchlichen Ausübung allerdings begrenzt sind. Er erläutert dazu die Interdependenzen von Spot- und Terminmarkt-Entscheidungen sowie der Integration Deutschlands in den europäischen Elektrizitätsbinnenmarkt.

Produktbeschreibung
Mit der Liberalisierung des Elektrizitätsmarktes in Deutschland hat sich die
Marktkonzentration auf der Angebotsseite stark erhöht. In der öffentlichen Diskussion wird hierin eine der Ursachen für die gestiegenen Strompreise gesehen. Ingo Ellersdorfer zeigt auf der Grundlage eines spieltheoretischen Modells für den Großhandelsmarkt, dass die Potenziale zur missbräuchlichen Ausübung allerdings begrenzt sind. Er erläutert dazu die Interdependenzen von Spot- und Terminmarkt-Entscheidungen sowie der Integration Deutschlands in den europäischen Elektrizitätsbinnenmarkt.
Autorenporträt
Dr. Ingo Ellersdorfer hat an der Universität Oldenburg bei Professor Dr. Wolfgang Pfaffenberger promoviert und beschäftigt sich derzeit mit der Analyse des globalen Gasmarktes.