Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Das relativ geringe Interesse der Betriebswirtschaftslehre an Organisations- und Managementproblemen bei den Anbietern unternehmensbezogener technischer Dienstleistungen steht im Gegensatz zur stark wachsenden Bedeutung dieses Dienstleistungssektors. Wolfgang Burr untersucht, wie führende deutsche Dienstleistungsanbieter Effizienz- und Wettbewerbsvorteile realisieren durch modulare Gestaltung ihrer technischen Dienstleistungen, aufgabenadäquate Leistungstiefengestaltung und Bündelung von Einzeldienstleistungen zu Komplettangeboten aus einer Hand. Er erstellt zwei empirische Studien zum Markt…mehr

Produktbeschreibung
Das relativ geringe Interesse der Betriebswirtschaftslehre an Organisations- und Managementproblemen bei den Anbietern unternehmensbezogener technischer Dienstleistungen steht im Gegensatz zur stark wachsenden Bedeutung dieses Dienstleistungssektors.
Wolfgang Burr untersucht, wie führende deutsche Dienstleistungsanbieter Effizienz- und Wettbewerbsvorteile realisieren durch modulare Gestaltung ihrer technischen Dienstleistungen, aufgabenadäquate Leistungstiefengestaltung und Bündelung von Einzeldienstleistungen zu Komplettangeboten aus einer Hand. Er erstellt zwei empirische Studien zum Markt für Dienstleistungen der technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudebewirtschaftung (Facility Management) und zum Markt für IT-Outsourcing-Dienstleistungen in Deutschland. Im Anschluss daran führt er empirische Fallstudien mit vier führenden Dienstleistungsanbietern in diesen beiden Märkten durch, stellt Instrumente und Methoden des Service Engineering im Überblick dar und identifiziert kritische Erfolgsfaktoren für die Anbieter technischer Dienstleistungen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Burr ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovationsökonomie an der Universität Erfurt.