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Diplomarbeit aus dem Jahr 1990 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Bayreuth (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medien- und Kommunikationswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einführung in die Thematik 1.1Eingrenzung der Themenstellung 1.2Die Bedeutung ausländischer Märkte und ihre Entwicklungen 1.3Die internationale Marketingstrategie als Voraussetzung einer erfolgreichen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1990 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Bayreuth (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medien- und Kommunikationswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1.Einführung in die Thematik
1.1Eingrenzung der Themenstellung
1.2Die Bedeutung ausländischer Märkte und ihre Entwicklungen
1.3Die internationale Marketingstrategie als Voraussetzung einer erfolgreichen Auslandsmarktbearbeitung
2.Marketingstrategien für internationale Märkte
2.1Der Markt als Ausgangsunkt einer Strategieentscheidung
2.1.1Markterfassung
2.1.1.1Internationale Segmentbildung
2.1.1.2Intranationale Segmentbildung
2.1.2Marktwahl
2.1.3Markterschließung
2.1.4Marktbearbeitung und Marktabdeckung
2.1.4.1Standardisierung
2.1.4.2Differenzierung
2.1.4.3Das Marktnischenkonzept
2.2Alternative Strategien der Auslandsmarktbearbeitung
2.2.1Die Strategie der diversifizierten Standardisierung und globales Marketing
2.2.2Die Strategie der diversifizierten Differenzierung und multinationales Marketing
2.2.3Die Strategie der konzentrierten Standardisierung und Diefferenzierung und internationales Marketing
2.2.4Die Strategie der Ignoranz
2.3Inhaltliche Gestaltung der Strategiealternative
2.3.1Formen der Wettbewerbsorientierung
2.3.1.1Kostenführerschaft
2.3.1.2Leistungsprogrammorientierung
2.3.2Formen des Unternehmensverhaltens
2.3.2.1Konkurrenzorientierung
2.3.2.2Kooperationsorientierung
3.Das mittelständische Unternehmen im internationalen Markt
3.1Zum Stand der Literatur
3.2Das mittelständische Unternehmen
3.2.1Kennzeichnung und Abgrenzung
3.2.2Situationsanalyse
3.2.2.1Betriebsgrößenbedingte Nachteile
3.2.2.2Betriebsgrößenbedingte Vorteile
3.2.2.3Anforderungen an eine mittelständisch orientierte Strategie
3.3Weltweite Entwicklungen und ihre Konsequenzen für den Mittelstand
3.4Die Entscheidung des Mittelstandes für eine internationale Marktbearbeitung
3.4.1Motive der Internationalisierung
3.4.2Gefahren der Internationalisierung
3.5Die internationale Marketingstrategie des mittelständischen Unternehmens
3.5.1Strategiebeeinflussende Faktoren
3.5.2Marktsegmentierung als grundlage mittelständischer Marktbearbeitung
3.5.3Diskussion der Zielmarkt- und Strategiealternativen aus mittelständischer Sicht
3.5.4Mittelständische Wettbewerbsorientierung
3.5.5Mittelständisches Unternehmensverhalten
3.6Die Wahl der Markteintrittsform
3.6.1Die Inlandsproduktion
3.6.1.1Kennzeichnung
3.6.1.2Situationsanalyse und Diskussion
3.6.2Die Auslandsproduktion
3.6.2.1Kennzeichnung
3.6.2.2Situationsanalyse und Diskussion
4.Abschließende Bemerkungen
Anhang
Literaturverzeichnis
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.