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Marketingplanung als Prozess mit verschiedenen Einzelprozessen vom Abprüfen der Marktdaten und der Kundenbedürfnisse bis hin zur kommunikativen und vertrieblichen Umsetzung bzw. der Implementierung von Marketingplanungsroutinen.

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Produktbeschreibung
Marketingplanung als Prozess mit verschiedenen Einzelprozessen vom Abprüfen der Marktdaten und der Kundenbedürfnisse bis hin zur kommunikativen und vertrieblichen Umsetzung bzw. der Implementierung von Marketingplanungsroutinen.
Autorenporträt
AR Dr. Maik Hammerschmidt ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Mannheim. Er promovierte 2005 zum Thema Effizienzanalyse im Marketing und erhielt dafür den Dissertationspreis der Stiftung Marketing. Derzeit habilitiert er über Performancemessung im Dienstleistungsmarketing. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu Themen wie Marketingeffizienz, wertorientiertes Management und Dienstleistungsmarketing. Seine Arbeiten sind u.a. erschienen im Journal of Business Research, International Journal of Business Performance Management und Management Decision. Er ist Dozent der Vorlesung Marketingplanung und -controlling an der Universität Mannheim. Er ist Mitglied der European Marketing Academy und weiterer internationaler wissenschaftlicher Marketingvereinigungen sowie Gutachter für internationale Zeitschriften wie etwa Journal of Retailing. Er hat im Produktmanagement von Unternehmen wie Henkel und im Rahmen von Beratungsprojekten in der Pharma- und Konsumgüterbranche praktische Erfahrungen gesammelt.

Prof. Dr. Hans H. Bauer ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim sowie Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim. Bei Prof. Dr. Dr. h.c. Erwin Dichtl promovierte er 1979 mit einer Arbeit zum Handelsmarketing und habilitierte 1986 zum Thema Marktabgrenzung. Prof. Bauer ist Mitherausgeber diverser Zeitschriften und Schriftenreihen und Gutachter bei zahlreichen internationalen Zeitschriften. Er ist Autor bzw. Herausgeber von 14 Büchern und hat über 300 Artikel im nationalen und internationalen Bereich publiziert, insbesondere zu den Forschungsschwerpunkten Konsumentenverhalten, Markenführung, Marketing-Controlling und Electronic Commerce. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Seine Arbeiten sind u.a. erschienen im International Journal of Research in Marketing, Industrial Marketing Management und European Journal of Marketing. Er berät führende Unternehmen in der Automobil-, Finanzdienstleistungs- und Pharmabranche und führt Marktforschungsuntersuchungen zu Themen aus allen Arbeitsgebieten durch. Er ist Mitglied in diversen Unternehmensbeiräten.

Prof. Malcolm McDonald MA (Oxon) MSc, PhD, D.Litt., FCIM FRSA ist durch seine Publikationen, darunter den Lehrbuchklassiker zum Thema Marketingpläne, international als einer der führenden Marketingexperten bekannt; er hat als Professor und Direktor der Cranfield School of Marketing in Oxford gelehrt und als Marketingdirektor in der Industrie gearbeitet. Er hat zwei Masterabschlüsse in Wirtschaftswissenschaft und Geisteswissenschaft und in beiden Gebieten promoviert. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern und Fachbeiträgen, darüber hinaus ist er in Consulting und Weiterbildung international tätig.