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Der Marketing-Klassiker Nach der vollständigen Neukonzeption dieses Marketing-Klassikers liegt nun mit der 9. Auflage eine ergänzte und überarbeitete Fassung vor. Neben der Aktualisierung anschaulicher Praxisbeispiele geht Heribert Meffert in dem für Studierende und Praktiker gleichermaßen geeigneten Werk insbesondere auch auf die Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien ein. Mit der Fortsetzung der erfolgreichen VW-Fallstudie erhält der Leser zusätzlich die Möglichkeit, am Beispiel des Marketingkonzepts des Golf IV die Lehrbuchinhalte nachzuvollziehen.
Das Werk ist als einführendes
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Produktbeschreibung
Der Marketing-Klassiker
Nach der vollständigen Neukonzeption dieses Marketing-Klassikers liegt nun mit der 9. Auflage eine ergänzte und überarbeitete Fassung vor. Neben der Aktualisierung anschaulicher Praxisbeispiele geht Heribert Meffert in dem für Studierende und Praktiker gleichermaßen geeigneten Werk insbesondere auch auf die Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien ein. Mit der Fortsetzung der erfolgreichen VW-Fallstudie erhält der Leser zusätzlich die Möglichkeit, am Beispiel des Marketingkonzepts des Golf IV die Lehrbuchinhalte nachzuvollziehen.
Das Werk ist als einführendes Lehrbuch konzipiert. Es stellt ausführlich die Bereiche: Konzeptionelle Grundlagen des Marketing - Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing - Aktionsgrundlagen der Marketingentscheidung und - Marketingkoordination dar. Neben anschaulichen Praxisbeispielen geht der Autor in dem für Studierende und Praktiker gleichermaßen geeigneten Werk auf aktuelle Entwicklungen im Marketing ( Lean Marketing, Variantenmanagement, Marketing-Controlling, Verkaufsmanagement etc) ein.
Autorenporträt
Professor Dr. Dr. h.c. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.07.1998

Die Blaue Bibel
Mefferts "Marketing" zum Achten

Heribert Meffert: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Achte Auflage. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 1998, 1390 Seiten, 78 DM.

Das Marketing als Ausdruck einer konsequenten marktorientierten Unternehmensführung hat sich in den vergangenen Jahren parallel zu den Veränderungen der Unternehmensumwelt stetig weiterentwickelt. Über neue Marketingkonzeptionen, wie beispielsweise das Retention- oder Relationship-Marketing, wird als Ausdruck eines Paradigmenwechsels im Marketing intensiv und kritisch diskutiert. Das vielfach als "Blaue Bibel" bezeichnete Lehrbuch von Heribert Meffert (sieben Auflagen zwischen 1977 und 1986) hat sich als Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen durchgesetzt. Die jetzt vorliegende achte Auflage trägt den aktuellen Entwicklungen mit einer vollständigen Neubearbeitung und Erweiterung Rechnung. Dem Charakter eines Grundlagenwerkes entsprechend, soll das Buch einen fundierten Einblick in die Entscheidungstatbestände des Marketingmanagements vermitteln.

Der Aufbau des Buches folgt den zentralen Fragen marktgerichteter Entscheidungen von Unternehmen. Die Darstellung der konzeptionellen Grundlagen des Marketing bildet das Fundament. Darauf aufbauend, werden die Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing aufgezeigt. Im Mittelpunkt steht die Veranschaulichung von Erklärungsansätzen des Kaufverhaltens von Konsumenten und Unternehmen. Anschließend geht der Autor auf die strategische und instrumentelle Ausrichtung des Marketing ein. Neu ausgearbeitet worden sind mixübergreifende Entscheidungstatbestände wie die Markenpolitik sowie das Verkaufs- und Kundendienstmanagement. Danach werden die Koordinationserfordernisse des Marketing betrachtet. In einem neuen Kapitel erhält der Leser einen Einblick in die Besonderheiten des Marketing in verschiedenen institutionellen Bereichen. Eine Fallstudie zum Marketingkonzept des VW Golf III rundet das Buch ab.

Wie schon von der siebten Auflage gewohnt, besticht auch die achte Auflage dieses Grundlagenwerkes durch eine klare Konzeption sowie fundierte inhaltliche Durchdringung der einzelnen Themen des Marketing. Über diesen bewährten Standard hinaus ist die inhaltliche Erweiterung des Buches positiv hervorzuheben. Vor allem die neuen Abschnitte zu den marketingmixübergreifenden Entscheidungen sowie der funktionsübergreifenden Koordination des Marketing tragen den aktuellen Entwicklungen und dem Prozeßcharakter im Marketing Rechnung.

Das Buch zeigt die Handschrift eines erfahrenen Marketingwissenschaftlers, der es versteht, das Bewährte mit Neuem zu verbinden. Es sind zahlreiche Literaturhinweise integriert, die es dem Leser erlauben, sich vertiefend mit einzelnen Fragen des Marketing auseinanderzusetzen. Die Themen Internet und Electronic Commerce, die in den letzten Jahren an Bedeutung stark gewonnen haben und eine hohe Praxisrelevanz als interaktives Marketinginstrument aufweisen, kommen als Instrumente der Kundenansprache allerdings etwas zu kurz. MANFRED BRUHN

(Professor für Betriebswirtschaftslehre, vor allem Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Die Blaue Bibel - erweitert und ergänzt
An der "Blauen Bibel" kommt keiner vorbei. Seit über 20 Jahren ist Mefferts Marketing sowohl für Studenten als auch für Praktiker das Standardwerk schlechthin. In der nun vorliegenden neunten Auflage berücksichtigt Meffert aktuelle Entwicklungen im Bereich Neue Medien und in der Markenpolitik, und natürlich wurde auch das Fallbeispiel aktualisiert: Es geht nun um das Marketingkonzept für den Golf IV.
Klare Konzeption und bewährte Standards
Ausgehend von den konzeptionellen Grundlagen des Marketing "beackert" Meffert das gesamte marketingrelevante Themenfeld. Er beschreibt Verhaltens-, Informations- und Aktionsgrundlagen ausführlich und mit vielen Beispielen, und er zeigt, wie Marketingkoordination funktioniert. Mit den bewährten Standards wie einer durchdachten Systematik innerhalb der Kapitel, einer Vielzahl von grafischen Darstellungen und einem umfangreichen Stichwortverzeichnis wird Mefferts Marketing seinem hohen Anspruch vollauf gerecht und dürfte wohl auch in Zukunft die "Blaue Bibel" bleiben. (Eva Hepper, literaturtest.de)

"... Ein absolut lesenswertes Standardwerk sowohl für Praxis und Theorie. Wer die gesamten Zusammenhänge im Marketing verstehen möchte, muss dieses Buch mit über 300 Seiten gelesen haben." (onpulson.de, 18. Juli 2019)

"... gilt nach wie vor als die "die Bibel des Marketing" an deutschsprachigen Hochschulen. Das kompetente und gut strukturierte Lehrbuch vermittelt einen fundierten Einblick in die Grundlagen der marktorientieren Unternehmungsführung aus einer management- und entscheidungsorientierten Sicht. ... Das Werk überzeugt durch eine verständliche Sprache, eine gelungene methodisch-didaktische Aufbereitung und eine ansprechende Präsentation ... Dieses Lehrbuch ist nach wie vor BWL-Studenten ... sowie Dozenten und nicht zuletzt auch Praktikern des Marketing uneingeschränkt zu empfehlen!" (Bernd W. Müller-Hedrich, in: rezensionen.ch, 28. Oktober 2018)