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Schlagzeile:
Die anschauliche Einführung speziell für Wirtschaftsingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler - konzipiert aus der Praxis für die Praxis.
Kurztext:
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand von verschiedenen Fallstudien wird der Leser mit der Denkweise und dem Instrumentarium des Marketing vertraut gemacht.
Infotext:
Durch das Marketing werden die Produkte und Dienstleistungen den
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Produktbeschreibung
Schlagzeile:
Die anschauliche Einführung speziell für Wirtschaftsingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler - konzipiert aus der Praxis für die Praxis.

Kurztext:
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand von verschiedenen Fallstudien wird der Leser mit der Denkweise und dem Instrumentarium des Marketing vertraut gemacht.

Infotext:
Durch das Marketing werden die Produkte und Dienstleistungen den Kundenwünschen angepasst, die richtigen Preise angesetzt, der effizienteste Absatzweg ausgewählt, sowie die eigenen Leistungen gegenüber dem Kunden effektiv kommuniziert. Der Schlüssel für den Erfolg des Unternehmens auf dem Markt ist die Leistungsfähigkeit des Marketings. Die Zielsetzung dieses Buches ist, Mitarbeitern mit technischem oder naturwissenschaftlichen Hintergrund mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Marketings vertraut zu machen. Sie lernen die Methoden des Marketings kennen und richtig anzuwenden sowie das planmäßige Vorgehen im Marketing. Im Vordergrund steht die Umsetzbarkeit.
Dazu werden alle wichtigen Bereiche des Marketings behandelt: Den Grundbegriffen im Marketing, die Techniker und Naturwissenschaftler kennen müssen, folgt eine Abhandlung über die Marktforschung und die gängigsten Methoden im Marketing zur Analyse von Markt und Wettbewerb. Es schließt sich die Formulierung und die Umsetzung der Marketing-Strategien mit einem Kapitel über die Einführung neuer Marktangebote an. Das Service Management im technischen Unternehmen sowie die Ausgestaltung des operativen Marketings bilden den Schluss des Buches.
Viele spannende Praxisfälle von Unternehmen wie Bosch, Trumpf, Siemens, Agilent Technologies oder Festo reflektieren das Dargestellte an realen Vorkommnissen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Kohlert studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Anschließend promovierte er mit einer Arbeit zum Thema "Auswirkungen der Globalisierung auf Unternehmen der Automobilzulieferindustrie". Heute ist Helmut Kohlert als Berater und Seminarleiter für technische Unternehmen tätig und lehrt Business Management an der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik (FHTE). Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind B2B-Marketing, Internationales Marketing und Entrepreneurship, jeweils für Ingenieure.
Rezensionen
"Ein sehr praktisches Buch, das für viele Fragestellungen Antworten bereit hält und gut strukturiert ist. Die Eignung für Ingenieure ist gut bis sehr gut, also auch richtig die Berufstätigen in der Industrie 'bewerben'." Prof. Dr. Ing. Blechschmidt, FH Lübeck