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Informationen bilden die Grundlage jeglichen Marketing- und Vertriebs-Controllings und damit auch die Grundlage jeglicher steuernder Maßnahmen, sofern diese bewusst getroffen werden. Diese unterstützende Funktion des Controllings wird leider in vielen Unternehmen nicht geboten, vielmehr wird hier Controlling noch als reine Kontrolle verstanden. Dieses Manko kann durch eine intelligente Konzeption eines Informationssystems vermieden werden.Im ersten Kapitel werden dazu zunächst grundlegende Formen von Informationssystemen dargestellt, um deren Aufbau zu verstehen. Darüber hinaus wird…mehr

Produktbeschreibung
Informationen bilden die Grundlage jeglichen Marketing- und Vertriebs-Controllings und damit auch die Grundlage jeglicher steuernder Maßnahmen, sofern diese bewusst getroffen werden. Diese unterstützende Funktion des Controllings wird leider in vielen Unternehmen nicht geboten, vielmehr wird hier Controlling noch als reine Kontrolle verstanden. Dieses Manko kann durch eine intelligente Konzeption eines Informationssystems vermieden werden.Im ersten Kapitel werden dazu zunächst grundlegende Formen von Informationssystemen dargestellt, um deren Aufbau zu verstehen. Darüber hinaus wird verdeutlicht, worauf es bei der Implementierung solcher Systeme ankommt.Das zweite Kapitel behandelt den grundlegenden Bestandteil eines Informationssystems: die Informationen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Informationen in ein Informationssystem einfließen sollten und woher diese stammen.Die Darstellung von Informationen wird häufig über Kennzahlen und Kennzahlensysteme realisiert. Die damit verbundenen Aspekte sind Gegenstand des dritten Kapitels.Im vierten Kapitel wird anschließend erläutert, wie Kennzahlen mithilfe der Balanced Scorecard in der Unternehmensorganisation verankert werden können. Aufbauend auf dem grundlegenden Konzept der Balanced Scorecard werden dann wertvolle Hinweise zu deren Implementierung gegeben.Der Vollständigkeit halber beschäftigt sich das fünfte Kapitel mit Frühwarnsystemen. Hier wird also der Fokus vom Ist-Geschehen eines Unternehmens auf zukünftige Ereignisse verlagert.
Autorenporträt
Joachim Ramelow, Jahrgang 1959, ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der MP Marketing Partner Gruppe. Nach einem betriebswirtschaftlichen Auslandsstudium in San Francisco arbeitete der gelernte Bankkaufmann ab 1982 zunächst im elterlichen Textilhandelsunternehmen. 1984 wechselte er zu Gruber, Titze und Blank, einer auf Marketing- und Vertriebsfragen spezialisierten Unternehmensberatung in Bad Homburg vor der Höhe. Vier Jahre später kam er als Geschäftsführer zur Marketingberatung Ernst, Brügmann, Ramelow & Partner, einer Tochter der Düsseldorfer Agenturgruppe Ernst & Partner. 1989 gründete er zusammen mit zwei weiteren Partnern die RBR Marketing Partner GmbH, aus der in der Folge die Marketing Partner Gruppe hervorging.