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Unternehmenszusammenschlüsse, Lohnkürzungen und Stellenabbau erschüttern das Vertrauen vieler Unternehmensmitarbeiter. Speziell in Dienstleistungsunternehmen spielt das Auftreten der Mitarbeiter für die externe Wahrnehmung der Dienstleistungsmarke eine bedeutende Rolle. Kann interne Markenführung Wettbewerbsvorteile generieren? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um mitarbeiterseitig Markencommitment aufzubauen? Welche Vorteile bringt interne Markenführung? Welches sind die gängigsten Modelle? Die Autorin Jessyka Polensky gibt einleitend einen Überblick über die zunehmende…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmenszusammenschlüsse, Lohnkürzungen und Stellenabbau erschüttern das Vertrauen vieler Unternehmensmitarbeiter. Speziell in Dienstleistungsunternehmen spielt das Auftreten der Mitarbeiter für die externe Wahrnehmung der Dienstleistungsmarke eine bedeutende Rolle. Kann interne Markenführung Wettbewerbsvorteile generieren? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um mitarbeiterseitig Markencommitment aufzubauen? Welche Vorteile bringt interne Markenführung? Welches sind die gängigsten Modelle? Die Autorin Jessyka Polensky gibt einleitend einen Überblick über die zunehmende wirtschaftliche und marketingwissenschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen. Darauf aufbauend stellt sie Besonderheiten, Funktionen und Aufgaben der Dienstleistungsmarke dar und analysiert die Erfolgsfaktoren der internen Markenführung, klärt deren Ziele und Aufgaben. Im Fokus ihrer Untersuchung stehen dabei drei moderne Ansätze, welche den zugrunde liegenden Managementprozess, exemplarische Abläufe sowie die Rollen von Unternehmensmanagement und Kundenkontaktmitarbeitern aufzeigen. Deren Umsetzung wird abschließend anhand ausgewählter Maßnahmen der Dienstleistungskommunikation sowie der Personalpolitik erklärt. Dieses Buch richtet sich an Marketingmanagement, die Unternehmensführung sowie an Wirtschaftswissenschaftler, insbesondere Studenten.
Autorenporträt
Bachelor of International Business Administration an der Europa Universität Viadrina, Frankfurt (Oder); Master of Arts in International Marketing Management an der Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin; Master Arbeit in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG, Berlin (Note 1,7)