25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Jahrhundertdiva Maria Callas - die größte Sopranistin ihrer Zeit Maria Callas war die bedeutendste Opernsängerin des 20. Jahrhunderts. Sie revolutionierte die Opernbühnen der Welt und war ihrer Zeit künstlerisch weit voraus. Bis heute inspiriert, berührt und verzaubert sie ihre Fans. Und bis heute halten sich Gerüchte und Legenden über die Jahrhundertsängerin. Arnold Jacobshagen erzählt die einzigartige Karriere der Operndiva, erkundet ihre Kunst und hinterfragt zahlreiche Mythen, die ihr Bild bis in die Gegenwart hinein verzerren. Er beschreibt den Einfluss der privaten Schicksalsschläge auf…mehr

Produktbeschreibung
Jahrhundertdiva Maria Callas - die größte Sopranistin ihrer Zeit Maria Callas war die bedeutendste Opernsängerin des 20. Jahrhunderts. Sie revolutionierte die Opernbühnen der Welt und war ihrer Zeit künstlerisch weit voraus. Bis heute inspiriert, berührt und verzaubert sie ihre Fans. Und bis heute halten sich Gerüchte und Legenden über die Jahrhundertsängerin. Arnold Jacobshagen erzählt die einzigartige Karriere der Operndiva, erkundet ihre Kunst und hinterfragt zahlreiche Mythen, die ihr Bild bis in die Gegenwart hinein verzerren. Er beschreibt den Einfluss der privaten Schicksalsschläge auf ihre Entwicklung als Künstlerin und entwirft so ein neues Bild der schillernden Ikone Maria Callas. - Die Karriere einer Jahrhundertdiva: Das aufregende Leben von Opernsängerin Maria Callas- Ein bewegtes Leben: Ihre größten Erfolge und ihre bittersten Schicksalsschläge- Spannend und fundiert: Geschrieben von dem renommierten Opernexperten Arnold Jacobshagen- Tolle Geschenkidee für Fans von Maria Callas Das Leben einer glamourösen Frau Eine fundierte Biografie für Fans der großen Künstlerin Maria Callas. Ein tolles Geschenk für Liebhaberinnen und Liebhaber von Oper und klassischer Musik. Eine wunderbare Lektüre für Menschen, die gerne spannende Lebensgeschichten lesen.
Autorenporträt
Arnold Jacobshagen, geb. 1965, ist Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Nach dem Studium in Berlin, Wien und Paris promovierte er 1996 an der Freien Universität Berlin. Er begann als Musikdramaturg am Staatstheater Mainz und war von 1997 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth am Forschungsinstitut für Musiktheater. Arnold Jacobshagen zählt zu den weltweit renommiertesten Forschern zur Operngeschichte.
Rezensionen
»Kern- und Herzstück des ebenso lesenswerten wie lehrreichen Buches ist die Kunst. [Es ist] eine Biografie der legendären Diva, die vieles anders macht und zum Stimmvergleich sogar Freddie Mercury heranzieht« OPERN·NEWS, 15.09.2023 »Eine interessante und gelungene Annäherung an das Stimm- und Bühnenphänomen Maria Callas, die das Potential hat, die große Sängerin auch für unsere Zeit wieder greifbarer zu machen, weil Jacobshagen sie als eine starke Frau schildert, die wusste, was sie konnte und wollte« BR Klassik, 19.09.2023 »Eine Callas-Summe ist gezogen!« Musik-Theater & mehr »Ein sehr lesenswertes Buch« Deutschlandfunk, 11.09.2023 »Eine großartige Biografie [...] so nahe sind ihr bisher nur ganz wenige gekommen.« RONDO, Oktober 2023 »Was sich über Maria Callas zu wissen lohnt, ist in diesem Buch zu erfahren! Das Verdienst dieses Buches ist es, keinem Klischee zu verfallen, sondern in gut lesbarer und unterhaltsamer Sprache faktenbasiert zu erzählen und eine starke Frau darzustellen. Wirklich lesenswert!« Klassik Favori, 06.10.2023 »Eine Callas-Biographie, die Maßstäbe setzt!« Literatur Outdoors, 01.11.2023 »Ein würdigendes Update hinsichtlich aller Fragen um Maria Callas: eine unverzichtbare Instanz« Glarean-Magazin, 27.11.2023 »Dieses Buch ist eine absolute Wohltat! Fans und Experten werden auf den neuesten Stand gebracht, und alle anderen bekommen den Unsinn, der in den vergangenen Jahrzehnten teilweise über die Sängerin geschrieben wurde, auf kompakte Weise richtiggestellt.« rbb Kultur, 01.12.2023…mehr

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Zum hundertsten Geburtstag der Callas empfiehlt Judith von Sternburg gleich zwei Neuerscheinungen - am besten zur parallelen Lektüre. Näher kann man der legendären Sopranistin ohne Ton- und Bewegtbildaufnahmen kaum kommen, versichert die Kritikerin. Sie liest und blättert zunächst in der bei Schirmer und Mosel erschienenen Sonderausgabe, die neben schmerzhaft-schönen privaten und Bühnenfotos auch Ingeborg Bachmanns "Hommage" und den berühmten Essay von Attila Csampai enthält. Deutlich nüchterner, aber nicht minder lesenswert nimmt sich Arnold Jacobshagen Callas-Biografie aus, fährt die Rezensentin fort. Der Musikwissenschaftler lässt Klatsch und Tratsch weitgehend bei Seite, atmet Sternburg auf. Stattdessen liest sie vom steilen Aufstieg und der Wucht der Diva ebenso wie vom krankheitsbedingten Nachlassen der Stimme. Dass auch die Biografie Bilder enthält, ist für Sternburg ein zusätzlicher Gewinn.

© Perlentaucher Medien GmbH