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Produktdetails
  • ISBN-13: 9783409116312
  • ISBN-10: 3409116311
  • Artikelnr.: 25628978
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Die Rezensenten Norbert Thom und Adrian Ritz loben vor allem den wissenschaftlichen Anspruch des Buchs, das trotzdem- zumindest für Führungskräfte - "gut lesbar" sei. Der Leser erfährt, dass es hier vor allem um die Frage geht, welche Faktoren die Mitarbeiter zu höherer Leistung motivieren. Sind es etwa Aktienoptionen, Prämien oder doch eher die `Soft Factors` wie "Partizipation, Kommunikation und Vertrauen"? Was führt zu einer Abnahme der Leistungsbereitschaft? Die Rezensenten weisen darauf hin, dass die Autoren hier auch auf die Zusammenhänge von Mitarbeitermotivation und "aktuellen Ansätzen aus der Strategieforschung" eingehen und welche oft schwer zu fassenden Parameter die Stärken eines Unternehmens aus Sicht der Mitarbeiter ausmachen. Besonders heben sie an diesem Band hervor, dass auch auf den Zusammenhang zwischen Prämien und Verbesserungsvorschlägen der Mitarbeiter eingegangen wird und dass hier theoretische Fragestellungen durch empirische Analysen am Beispiel der "ING Barings" und der "SAP AG" vertieft werden. Insgesamt ein "wertvoller neuer Beitrag", lautet das Fazit der Rezensenten, die auch die Anschaulichkeit der Darstellungen hervorheben.

© Perlentaucher Medien GmbH