Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,20 €
  • Gebundenes Buch

Zur Bewältigung von Managementaufgaben sind eine Vielzahl von Modellen, Konzepten, Ansätzen etc. entstanden. Doch was können solche "Managementkonzepte" überhaupt leisten? Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen? Antworten liefert dieses Praxisbuch: Der Autor stellt die einzelnen Managementaufgaben dar, beschreibt die wichtigsten Konzepte und deren theoretische Hintergründe und liefert darüber hinausgehendes Faktenwissen. Der Leser erhält eine theoretisch fundierte Sicht, erkennt die Vorteile, aber auch die Nachteile der einzelnen Konzepte und kann sie so erfolgreich in seine berufliche…mehr

Produktbeschreibung
Zur Bewältigung von Managementaufgaben sind eine Vielzahl von Modellen, Konzepten, Ansätzen etc. entstanden. Doch was können solche "Managementkonzepte" überhaupt leisten? Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen? Antworten liefert dieses Praxisbuch: Der Autor stellt die einzelnen Managementaufgaben dar, beschreibt die wichtigsten Konzepte und deren theoretische Hintergründe und liefert darüber hinausgehendes Faktenwissen. Der Leser erhält eine theoretisch fundierte Sicht, erkennt die Vorteile, aber auch die Nachteile der einzelnen Konzepte und kann sie so erfolgreich in seine berufliche Praxis umsetzen.
Highlights:
- Gibt einen breiten Überblick über die verschiedensten Konzepte
- Liefert das nötige Hintergrundwissen, um Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen
- Ermöglicht die richtige Auswahl und eine bessere Umsetzung in der Praxis
Jeder Manager ist mit einer Flut von Managementmethoden und -konzepten konfrontiert - ein Überblick ist kaum noch möglich.

Alle diese Konzepte und Methoden werden mehr oder weniger aus Theorien und empirischen Befunden abgeleitet. Theorien gelten nur bei bestimmten Annahmen, empirische Befunde nur für bestimmte Situationen. Was können die "Managementrezepte" also de facto leisten, wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen? Welche Interpretationen der Praxiswerkzeuge lassen sich überhaupt rechtfertigen?Antworten liefert dieses Buch. Zu den Managementaufgaben gehören Planung, Kontrolle, Organisation und Führung. Der Autor stellt die einzelnen Elemente dieses komplexen Arbeitsfeldes umfassend dar, beschreibt die wichtigsten Theorien und Modelle und liefert darüber hinausgehendes Faktenwissen. Der Leser erhält eine theoretisch fundierte Sicht, erkennt die Vorteile, aber auch die Nachteile der einzelnen Konzepte und kann sie so erfolgreich in seine berufliche Praxis umsetzen.
Rezensionen
"Was leisten Managementkonzepte? Wo liegen ihre Möglichkeiten? Wo sind ihre Grenzen? Das sind Fragen, die sich eine durchschnittliche Führungskraft - wenn überhaupt - bestimmt nicht jeden Tag stellt. Doch gerade in wichtigen Entscheidungs- oder gar Krisensituationen lohnt sich die grundlegende, kritische Bestandsaufnahme. Dabei hilft dieses Buch.
Es ist also für kluge Manager und solche, die es werden wollen geschrieben.
Es handelt die wichtigen Bereiche der Unternehmensführung ab. Selbst relativ neue Themenfelder wie Wirtschaftsethik und Globalisierung werden auf den knapp 300
Seiten behandelt. So erhält der Leser eine theoretisch fundierte Sicht, erkennt Vorteile wie auch Nachteile der einzelnen Konzepte und kann sie erfolgreicher in der eigenen beruflichen Praxis umsetzen." Hamburger Abendblatt, 12. Oktober 2008