38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Wie der Titel bereits angibt, werden in der folgenden Arbeit die Aufgaben von Managern in Unternehmen mit elementaren Lehren und Erkenntnissen aus dem Spitzensport verglichen. Die gemeinsame Basis, auf der beide Disziplinen aufbauen, ist auch das gemeinsame Ziel: Die Höchstleistung. Sowohl im Management als auch im Spitzensport ist die maximale Ausschöpfung des Leistungspotenzials zur…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Wie der Titel bereits angibt, werden in der folgenden Arbeit die Aufgaben von Managern in Unternehmen mit elementaren Lehren und Erkenntnissen aus dem Spitzensport verglichen.
Die gemeinsame Basis, auf der beide Disziplinen aufbauen, ist auch das gemeinsame Ziel: Die Höchstleistung. Sowohl im Management als auch im Spitzensport ist die maximale Ausschöpfung des Leistungspotenzials zur Erreichung von Höchstleistungen eine Notwendigkeit. Diese Argumentation bietet den Grundstock für die These, dass der Zugang zu diesem Leistungspotenzial sowohl von Seiten des Managements als auch von Seiten des Spitzensports sehr oft der gleiche ist.
Die komparative Analyse ermöglicht nicht nur eine ganzheitliche Sicht, sondern zeigt auch Parallelen auf, doch vor allem ermöglicht sie die Schließung von Lücken. Interdisziplinarität als Mittel zur Lückenschließung hat sich bereits in vielen Bereichen bewährt. Einige Consulting-Unternehmen machen sich exakt diesen Ansatz bereits zunutze, indem sie Leute aus den unterschiedlichsten Disziplinen einstellen. Die Wiener Niederlassung der Boston Consulting Group hat zum Beispiel einen Arzt und sogar einen Sinologen im Team. Die auf den ersten Blick als absurd erscheinende Idee, einen Sinologen zur Unternehmensberatung heranzuziehen, ist bei näherer Betrachtung umso logischer.
Es geht um eine andere Betrachtungsweise von Problemen, andere Denkansätze und prozesse, frei von intradisziplinären Schemata, und um kreative Lösungsansätze. Aus denselben Gründen werden japanische Spitzenmanager in militärische Drill-Camps gesteckt und verbringen unsere Ski-Stars in der Sommerpause Tage mit den verschiedensten anderen Sportarten.
Diese Arbeit hat also den Zweck, unter Zuhilfenahme einer zweiten Disziplin dem Spitzensport eventuelle Lücken im Unternehmensmanagement zu schließen und Verbesserungen der behandelten Themen zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNIS3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS6
TABELLENVERZEICHNIS8
EINLEITUNG9
1.DER MENSCH ALS KAPITAL10
1.1MENSCHENTYPEN11
1.1.1ALLGEMEIN11
1.1.2TEMPERAMENTSTYPOLOGIE11
1.1.3KONSTITUTIONSTYPOLOGIE12
1.1.4ANTHROPOSOPHISCHES MENSCHENBILD14
1.1.5ANSÄTZE IN DER WIRTSCHAFT18
1.2.1DEFINITION20
1.2.2TALENTSUCHE21
1.2.3TALENTAUSWAHL24
1.2.4TALENTFÖRDERUNG26
1.2.5ÜBERFORDERUNG28
1.2.6ÜBERFORDERUNG IM BERUF30
1.2.6.1Maßnahmen zur Senkung der Überforderung im Beruf32
1.3KÖRPERLICHE FITNESS35
1.3.1SPORTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT35
1.3.2PERSÖNLICHKEITSSTÄRKUNG DURCH SPORT41
1.3.3SPORT UND GESUNDHEIT42
1.3.4KÖRPERLICHE FITNESS IM BERUF44
1.4ERNÄHRUNG47
1.4.1ENERGIE47
1.4.2KÖRPERGEWICHT53
1.4.3ERNÄHRUNG DES SPITZENSPORTLERS56
1.4.4ERNÄHRUNG IM BERUF60
2.FÜHRUNG64
2.1WAS BEDEUTET FÜHRUNG64
2.1.1DER FAKTOR HUMAN RELATIONS64
2.1.2FÜHRUNGSARBEIT FALSCH VERSTANDEN65
2.2FÜHRUNGSSTILE68
2.2.1GRUND-FÜHRUNGSSTILE68
2.2.2DIE VISION69
2.2.3DURCH FLEXIBLES FÜHREN MEHR ERREICHEN76
2.2.4FAIR PROCESS77
2.2.4.1Was bedeutet Fair Process?77
2.2.4.2Mentale Hürden überwinden81
2.2.5INFORMELLE NETZWERKE82
2.2.5.1Die mathematische Sicht von Netzwerken90
2.2.5.2Netzwerke in Mannschaften92
2.3EMOTIONALE INTELLIGENZ96
2.3.1TRAINING DER EMOTIONALEN INTELLIGENZ97
2.3.1.1Sportlicher Handlungsablauf98
2.3.2KRITISCHE DENKANSTÖßE ZUR EMOTIONALEN INTELLIGENZ102
2.4VORBILDWIRKUNG103
2.4.1PYGMALIONS GESETZ103
2.4.1.1Der negative Effekt105
2.4.2REALITÄT106
2.4.3SELBSTVE...