Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,90 €
  • Buch

Das seit Beginn der achtziger Jahre an der Universität für angewandte Kunst bestehende Studio für experimentellen Animationsfilm war das erste Zentrum für Animationsfilm in Österreich. Es prägt bis heute dieses Genre und hat auch in der internationalen Kunstszene große Bedeutung erlangt. Das Studio wurde von Maria Lassnig gegründet, 1990 von Christian Ludwig Attersee, 2009 von Judith Eisler weitergeführt. "Malerei in Bewegung" widmet sich als erste umfassende Publikation dem Schaffen dieser Institution und dokumentiert die im Studio entstandenen filmischen Werke. Interviews mit Künstlerinnen…mehr

Produktbeschreibung
Das seit Beginn der achtziger Jahre an der Universität für angewandte Kunst bestehende Studio für experimentellen Animationsfilm war das erste Zentrum für Animationsfilm in Österreich. Es prägt bis heute dieses Genre und hat auch in der internationalen Kunstszene große Bedeutung erlangt. Das Studio wurde von Maria Lassnig gegründet, 1990 von Christian Ludwig Attersee, 2009 von Judith Eisler weitergeführt. "Malerei in Bewegung" widmet sich als erste umfassende Publikation dem Schaffen dieser Institution und dokumentiert die im Studio entstandenen filmischen Werke. Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern, die das Studio maßgeblich geprägt haben, allen voran der Animationsfilmemacher und Leiter des Studios Hubert Sielecki, gewähren einen direkten Einblick in den Werdegang des Studios. Ein Überblick über alle wichtigen Animationstechniken und Strömungen des kommerziellen und experimentellen Animationsfilms im In- und Ausland ermöglicht einen Einstieg in das vielgestaltige Themenfeld.
Autorenporträt
Franziska Bruckner. Studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und Malerei, Animationsfilm und Tapisserie bei Christian Ludwig Attersee an der Universität für angewandte Kunst Wien. Auslandsstudium an der Academy of Fine Arts, Krakau, Animationsfilmstudio Jerzy Kucia. Derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Ausgezeichnet mit dem Otto Prutscher Preis der Universität für angewandte Kunst Wien für das Projekt "Animationsfilm in Österreich".