59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In aktualisierter Neubearbeitung liegt nun der Klassiker unter den Präparations- und Sammelanleitungen in der 5. Auflage vor. Dieses Buch unterstützt durch Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, anschauliche Zeichnungen und umfassende Literaturangaben nicht nur die praktische Feld und Exkursionsarbeit, sondern auch die wissenschaftliche Bearbeitung von Sammlungen. Fast alle Kapitel enthalten Abschnitte zum Sammeln, Präparieren und zum Konservieren sowie oftmals auch spezielle Hinweise zu besonderen Techniken oder Präparateeigenschaften. Auch der umfangreiche und erweiterte Rezepturanhang zur…mehr

Produktbeschreibung
In aktualisierter Neubearbeitung liegt nun der Klassiker unter den Präparations- und Sammelanleitungen in der 5. Auflage vor. Dieses Buch unterstützt durch Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, anschauliche Zeichnungen und umfassende Literaturangaben nicht nur die praktische Feld und Exkursionsarbeit, sondern auch die wissenschaftliche Bearbeitung von Sammlungen. Fast alle Kapitel enthalten Abschnitte zum Sammeln, Präparieren und zum Konservieren sowie oftmals auch spezielle Hinweise zu besonderen Techniken oder Präparateeigenschaften. Auch der umfangreiche und erweiterte Rezepturanhang zur Herstellung der gängigsten verwendeten Lösungen sowie bietet beste Voraussetzungen, die makroskopische Präparationstechnik anwenden zu können. Dieses in der Aus- und Weiterbildung von Präparatoren sowie Kostoden und Kuratoren zoologischer Sammlungen unentbehrliche Fachbuch wird darüber hinaus von all jenen genutzt, die wissen müssen, wo, wie und wann man bestimmte wirbellose Tierarten finden kann, welches die geeignetste Präparationsmethode ist und wie man eine wissenschaftliche Sammlung einrichtet.
Autorenporträt
Museumsrat Dr. rer. nat. Rudolf Piechocki, geboren 1919, bis 1984 Kustos am Zoologischen Institut der Universität Halle, jetzt im Ruhestand; erfolgreicher Fachbuchautor und Verfasser zahlreicher säugetierkundlicher und ornithologischer Arbeiten, so der Brehm-Bände 108, 116, 189, 222 und 460.