15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Filmgeschichte im medialen Kontext: Niederländisches Kino - Niederlande im Kino, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die märchenhaften Merkmale im Kontext von Feminismus untersucht werden. Wunderbare Dinge passieren auch in dem Film "Antonias Welt" von Marleen Gorris und unterstreichen ihre Aussage. Aber welche Elemente lassen diesen zuweilen realistisch anmutenden Film märchenhaft wirken? Und inwiefern trägt der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Filmgeschichte im medialen Kontext: Niederländisches Kino - Niederlande im Kino, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die märchenhaften Merkmale im Kontext von Feminismus untersucht werden. Wunderbare Dinge passieren auch in dem Film "Antonias Welt" von Marleen Gorris und unterstreichen ihre Aussage. Aber welche Elemente lassen diesen zuweilen realistisch anmutenden Film märchenhaft wirken? Und inwiefern trägt der Feminismus als Sujet dazu bei, diesen märchenhaften Eindruck bei den Zuschauer:innen zu erzielen? Diese Arbeit kann den Umfang der sehr weitreichenden und der sich teilweise widersprechenden Märchenforschung nur anreißen und nicht komplett wiedergeben. Im Rahmen dieser Hausarbeit sollen die märchenhaften Merkmale des Films anhand der aktuellen Zusammenfassung von Stefan Neuhaus extrahiert werden und für die Betrachtung der Forschungsaspekte ausreichen.
Autorenporträt
Mein Name ist Maria Hansen, ich studiere Filmwissenschaft im Hauptfach und Erziehungswissenschaft im Beifach und bin Stipendiatin an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und schließe bald mein Bachelorstudium ab.