16,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in über 4 Wochen
payback
8 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Gesellschaft wird sich der Nachhaltigkeit immer bewusster und wacht über die Erschöpfung dieser Welt. Für den ambitionierten Gestalter ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun: die Zukunft mit einer ganzheitlicheren Betrachtung und Herangehensweise zu gestalten.Das Buch ist ein kritischer Blick auf die Designwelt mit ihren verschiedenen Designdisziplinen und wie sich diese in den letzten 10 Jahren entwickelt haben. Made in China, Designed in California, Criticised in Europe richtet sich an professionelle Designer, die sich um Design, die Umwelt und unsere Lebensweise kümmern.- Wenn…mehr

Produktbeschreibung
Die Gesellschaft wird sich der Nachhaltigkeit immer bewusster und wacht über die Erschöpfung dieser Welt. Für den ambitionierten Gestalter ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun: die Zukunft mit einer ganzheitlicheren Betrachtung und Herangehensweise zu gestalten.Das Buch ist ein kritischer Blick auf die Designwelt mit ihren verschiedenen Designdisziplinen und wie sich diese in den letzten 10 Jahren entwickelt haben. Made in China, Designed in California, Criticised in Europe richtet sich an professionelle Designer, die sich um Design, die Umwelt und unsere Lebensweise kümmern.- Wenn alles dazu bestimmt ist, gestaltet zu werden, verschwindet Design im Alltag. Wir sehen es einfach nicht mehr, weil es überall ist. Das ist der verschwindende Akt des Designs. In diesem Moment registriert das Design seine Redundanz: Unsere Produkte, Umgebungen und Dienstleistungen sind umfassend verbessert worden. Alles wurde bis zur Perfektion gestaltet und befindet sich unter einem permanenten Aktualisierungsregime. -Innerhalb eines solchen Paradigmas wird das Design von der kapitalistischen Logik der Reproduktion übernommen. Aber das geht nicht ohne Konflikte, Kämpfe und Spannungen. Das offensichtlichste davon ist, dass das Design ständig ersetzt wird. Unsere Dispensierungskultur weckt die Sehnsucht nach Langlebigkeit. Der Zwang zum Löschen erweckt den Wunsch, Objekte, Ideen und Erfahrungen zurückzuholen, die sich weigern, obsolet zu werden. Die Gesellschaft wird sich der Nachhaltigkeit immer bewusster und wacht über die Erschöpfung dieser Welt. Für den ambitionierten Gestalter ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun: die Zukunft mit einer ganzheitlicheren Betrachtung und Herangehensweise zu gestalten.
Autorenporträt
Mieke Gerritzen is founder of The Image Society in Amsterdam. She was director of MOTI, Museum of the Image in Breda. As designer in the early 90s, she was involved with digital media initiatives like Waag Society and VPRO Digital. She belongs to the Dutch new media pioneers. She published 10 books and organized conferences and events, like Me You And Everyone is a Curator in 2011. Geert Lovink is a media theorist, internet critic, and author of Networks Without a Cause (2012) and Sad by Design (2019). Since 2004, he is researcher at the School for Communication and Media Design at the Amsterdam University of Applied Sciences (HvA), where he is the founding director of the Institute of Network Cultures.