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Die Sprache des Hypermedia-Designs auf Homepages von Kunstmagazinen unter einem systemisch-funktionalen Ansatz
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In der komplexen Umgebung des Cyberspace entwickeln sich Kommunikationsprozesse durch vielfältige Semiosen wie Bilder, Worte, Audios und Videos, die innerhalb einer Komposition miteinander interagieren, um Inhalte zu erfassen und Bedeutungen zu konstruieren. Diese Bedeutungen können in der multimodalen Analyse wiederhergestellt werden, da die Navigation in Hypermedien auf der Form, Struktur und Ästhetik der virtuellen Umgebung basiert. Die Untersuchung der Organisation von Informationen auf den Homepages von Kunstmagazinen basiert auf der Systemisch-Funktionalen Theorie (SFT) und der Multim...
In der komplexen Umgebung des Cyberspace entwickeln sich Kommunikationsprozesse durch vielfältige Semiosen wie Bilder, Worte, Audios und Videos, die innerhalb einer Komposition miteinander interagieren, um Inhalte zu erfassen und Bedeutungen zu konstruieren. Diese Bedeutungen können in der multimodalen Analyse wiederhergestellt werden, da die Navigation in Hypermedien auf der Form, Struktur und Ästhetik der virtuellen Umgebung basiert. Die Untersuchung der Organisation von Informationen auf den Homepages von Kunstmagazinen basiert auf der Systemisch-Funktionalen Theorie (SFT) und der Multimodalen Diskursanalyse (MDA). Durch die Fokussierung auf die Funktionen der Sprache und ihren Gebrauch im Bereich der menschlichen Beziehungen liefern die Konzepte der SFT eine Grundlage für nützliche Analysen der Bedeutung, die sich aus dem Text ergibt. Der Korpus dieser Arbeit besteht aus Beispielen von Homepages von fünf Kunstmagazinen aus den BRICS-Ländern: dem Magazin Bravo! aus Brasilien, dem Magazin Iskusstvo ( ) aus Russland, dem Magazin ART India aus Indien, dem Magazin LEAP ( ) aus China und dem Magazin Art Times aus Südafrika.