43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Denken und in der instrumentellen Vernunft Machiavellis sind Bildung und öffentliche Verwaltung Faktoren der Macht und der eurozentrischen Herrschaft, und das ist seit der Kolonialisierung bis heute der Fall. Die Manipulation des Menschen und die moderne Auffassung von Politik als kalkulierende Herrschaftstechnik mit Raubbau an der Natur sind unbestreitbar. Wo die instrumentelle Vernunft positivistischen Ursprungs zu einem allmächtigen, effizienten Instrument wird, das im Dienste nützlicher Ziele steht und die Vorherrschaft verteidigt, die es der Politik der öffentlichen Verwaltung…mehr

Produktbeschreibung
Im Denken und in der instrumentellen Vernunft Machiavellis sind Bildung und öffentliche Verwaltung Faktoren der Macht und der eurozentrischen Herrschaft, und das ist seit der Kolonialisierung bis heute der Fall. Die Manipulation des Menschen und die moderne Auffassung von Politik als kalkulierende Herrschaftstechnik mit Raubbau an der Natur sind unbestreitbar. Wo die instrumentelle Vernunft positivistischen Ursprungs zu einem allmächtigen, effizienten Instrument wird, das im Dienste nützlicher Ziele steht und die Vorherrschaft verteidigt, die es der Politik der öffentlichen Verwaltung verleiht, legitimiert es die Mittel und Instrumente, damit sich sein Handeln im Interesse des Staates entfalten kann, wo die Bildung mit instrumenteller Rationalität eine Form der Herrschaft ist, die in ein Weltsystem mit hegemonialem Denken integriert ist.
Autorenporträt
University teacher. Post-doctorate in education and public policy. National Experimental University of Yaracuy. Doctor of science for strategic development, Bolivarian University of Venezuela. Master in animal nutrition, University of Granma, Cuba. Veterinary doctor, Universidad Centroccidental Lisandro Alvarado, Venezuela.