29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Warum ist neue Musik so faszinierend?Die Vermittlung neuer Musik in Konzert und Unterricht ist eine vielschichtige Aufgabe, für die es keine Patentrezepte gibt - aber eine Reihe von Ansätzen, die in den Beiträgen dieses Bandes vorgestellt werden. Dabei ist das gemeinsame Erkunden, Experimentieren, Finden und Erfinden neuer Klangwelten in Dialog und praktischer Gestaltungsarbeit das beste Mittel, neue Musik Menschen verschiedener Alters- und Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen. Nun in 2., aktualisierter Auflage!Übersicht der Beiträge:Wolfgang Rüdiger: Übergänge zwischen Kunst und…mehr

Produktbeschreibung
Warum ist neue Musik so faszinierend?Die Vermittlung neuer Musik in Konzert und Unterricht ist eine vielschichtige Aufgabe, für die es keine Patentrezepte gibt - aber eine Reihe von Ansätzen, die in den Beiträgen dieses Bandes vorgestellt werden. Dabei ist das gemeinsame Erkunden, Experimentieren, Finden und Erfinden neuer Klangwelten in Dialog und praktischer Gestaltungsarbeit das beste Mittel, neue Musik Menschen verschiedener Alters- und Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen. Nun in 2., aktualisierter Auflage!Übersicht der Beiträge:Wolfgang Rüdiger: Übergänge zwischen Kunst und LebenKarl-Heinz Zarius: »Genauigkeit der sinnlichen Anschauung«. Neue Musik mit Kindern und JugendlichenSilke Egeler-Wittmann: Motivation zur musikalischen Gestaltung. Dieter Schnebels 'Movimento für bewegliche Musiker'Daniel Ott: Dieter SchnebelAstrid Schmeling: Musik-Erfindung in Beziehung zum RaumMatthias Schlothfeldt: »Leises Gespräch mit dem Teufel«. Komponieren im Instrumental- und GesangsunterrichtWolfgang Lessing und Matthias Handschick: Schulisches Komponieren als künstlerische Form der Vermittlung? Ein Zwischenbericht zum Forschungsprojekt 'Campus Neue Musik'Susanne Ristow: Audiovisualität. Partizipative Vermittlungskonzepte am Beispiel FluxusWolfgang Rüdiger: Literatur zur neuen Musik und zu ihrer Vermittlung
Rezensionen
»Ein wunderbares Kompendium fürs Erfinden, Gestalten, Erleben experimenteller Musik in Schule und Musikschule. Erfahrene Autoren präsentieren Wege und Modelle der Vermittlung, die auch das Altbekannte in faszinierend neuem Licht erscheinen lassen.« (Ernst Klaus Schneider, DTKV tonkünstler-forum)