Nicht lieferbar
Lust auf Neues?!
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Warum ist neue Musik so faszinierend?Und wie kann man sie vermitteln? Wie kann man Schüler_innen im Instrumental- und Gesangsunterricht an neue Musik heranführen und zum Spielen neuer Stücke - vielleicht ihrer eigenen - motivieren? Und wie kann man Konzerthörer_innen für Neues begeistern?Die Vermittlung neuer Musik in Unterricht und Konzert ist eine ebenso faszinierende wie vielschichtige Aufgabe, für die es keine Patentrezepte gibt - aber eine Reihe von Ansätzen, die in den Beiträgen dieses Bandes vorgestellt werden. Dabei ist das gemeinsame Erkunden, Experimentieren, Finden und Erfinden…mehr

Produktbeschreibung
Warum ist neue Musik so faszinierend?Und wie kann man sie vermitteln? Wie kann man Schüler_innen im Instrumental- und Gesangsunterricht an neue Musik heranführen und zum Spielen neuer Stücke - vielleicht ihrer eigenen - motivieren? Und wie kann man Konzerthörer_innen für Neues begeistern?Die Vermittlung neuer Musik in Unterricht und Konzert ist eine ebenso faszinierende wie vielschichtige Aufgabe, für die es keine Patentrezepte gibt - aber eine Reihe von Ansätzen, die in den Beiträgen dieses Bandes vorgestellt werden. Dabei ist das gemeinsame Erkunden, Experimentieren, Finden und Erfinden neuer Klangwelten in Dialog und praktischer Gestaltungsarbeit das beste Mittel, neue Musik Menschen verschiedener Alters- und Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen.Das Buch richtet sich an alle, die kreativ mit Musik umgehen wollen: Künstler_innen, die Programme schmieden und Konzerte gestalten, Lehrkräfte an Schulen und Musikschulen, die zum Musik-Erfinden anregen möchten, Studierende aller Studienrichtungen, Kulturvermittler_innen und alle Musik-Interessierten, die Lust auf Neues haben.Übersicht der Beiträge:Wolfgang Rüdiger: Übergänge zwischen Kunst und LebenKarl-Heinz Zarius: »Genauigkeit der sinnlichen Anschauung«. Neue Musik mit Kindern und JugendlichenSilke Egeler-Wittmann: Motivation zur musikalischen Gestaltung. Dieter Schnebels 'Movimento für bewegliche Musiker'Daniel Ott: Dieter SchnebelAstrid Schmeling: Musik-Erfindung in Beziehung zum RaumMatthias Schlothfeldt: »Leises Gespräch mit dem Teufel«. Komponieren im Instrumental- und GesangsunterrichtWolfgang Lessing und Matthias Handschick: Schulisches Komponieren als künstlerische Form der Vermittlung? Ein Zwischenbericht zum Forschungsprojekt 'Campus Neue Musik'Susanne Ristow: Audiovisualität. Partizipative Vermittlungskonzepte am Beispiel FluxusWolfgang Rüdiger: Literatur zur neuen Musik und zu ihrer Vermittlung