Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,00 €
  • Gebundenes Buch

Mit zahlreichen historischen und bislang unveröffentlichten Fotos schildert der Autor die Geschichte der planmäßig durchgeführten Bombenangriffe auf die kriegswichtigen Industrieanlagen im Großraum Regensburg in den Jahren 1939 bis 1945. Hauptangriffsziel waren zunächst die Messerschmittwerke in Regensburg-Prüfening und im heutigen Neutraubling. Als im weiteren Verlauf des Krieges die Alliierten auch die Bahnhofsanlagen und das Hafengelände bombardierten, wurde auch die Regensburger Altstadt und die dort lebende Zivilbevölkerung zum Teil schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der vorliegende Band…mehr

Produktbeschreibung
Mit zahlreichen historischen und bislang unveröffentlichten Fotos schildert der Autor die Geschichte
der planmäßig durchgeführten Bombenangriffe auf die kriegswichtigen Industrieanlagen im Großraum Regensburg in den Jahren 1939 bis 1945. Hauptangriffsziel waren zunächst die Messerschmittwerke in Regensburg-Prüfening und im heutigen Neutraubling. Als im weiteren Verlauf des Krieges die Alliierten auch die Bahnhofsanlagen und das Hafengelände bombardierten, wurde auch die Regensburger Altstadt und die dort lebende Zivilbevölkerung zum Teil schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der vorliegende Band ist eine nüchterne Dokumentation, die anlässlich der 70. Wiederkehr des Kriegsendes erscheint und die dem ehrenvollen Gedächtnis der zahlreichen Opfer des Bombenkrieges im Großraum Regensburg gewidmet ist.
Autorenporträt
Peter Schmoll, Jahrgang 1952, beschäftigt sich seit über zehn Jahren intensiv mit dem Luftkrieg und der Flugzeugproduktion der Jahre 1939 bis 1945 im Großraum Regensburg. Während zwei Forschungsaufenthalten im National-Archiv in Washington konnte er dazu umfangreiches Aktenmaterial auswerten. Er arbeitet auf diesem Gebiet erfolgreich mit dem US-Historiker Prof. Dr. Thomas Childers zusammen und hat bereits mehrere Artikel zum Thema veröffentlicht sowie zahlreiche Vorträge gehalten. Von ihm ist außerdem lieferbar: "Luftangriff. Regensburg und die Messerschmittwerke im Fadenkreuz".