Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,90 €
  • Broschiertes Buch

Vor 80 Jahren, am 26. August 1921 ist Ludwig Thoma in seinem Haus auf der Tuften am Tegernsee verstorben. Gerd Thumser, ausgewiesener Thoma-Kenner, hat in vier Collagen, verbunden durch Texte des Dichters, ein lebendiges Bild der Zeit um die Jahrhundertwende gezeichnet, als "München leuchtete", wie Thomas Mann schrieb. Inhalt: Rebellen und Rivalen - Ludwig Thoma, Frank Wedekind und das "leuchtende München" Vom "Engel Aloisius" zu den "Münchnerinnen" Ludwig Thoma und sein München Kracher und Knallerbsen - Ludwig Thoma und der Simplicissimus Ludwig Thoma und seine Juristenfreunde Ich bin allein…mehr

Produktbeschreibung
Vor 80 Jahren, am 26. August 1921 ist Ludwig Thoma in seinem Haus auf der Tuften am Tegernsee verstorben. Gerd Thumser, ausgewiesener Thoma-Kenner, hat in vier Collagen, verbunden durch Texte des Dichters, ein lebendiges Bild der Zeit um die Jahrhundertwende gezeichnet, als "München leuchtete", wie Thomas Mann schrieb.
Inhalt:
Rebellen und Rivalen - Ludwig Thoma, Frank Wedekind und das "leuchtende München"
Vom "Engel Aloisius" zu den "Münchnerinnen" Ludwig Thoma und sein München
Kracher und Knallerbsen - Ludwig Thoma und der Simplicissimus
Ludwig Thoma und seine Juristenfreunde
Ich bin allein und nicht allein - Ludwig Thoma und Maidi von Liebermann auf der Bühne des Bayerischen Staatsschauspiels
Ludwig Thoma ist der bedeutendste bayerische Dichter. Seine Stücke, Romane und Geschichten wie der "Münchner im Himmel", die "Lausbubengeschichten" und der "Briefwexel mit Jozef Filser" sind heute noch erfolgreich.
Autorenporträt
Gerd Thumser ist Journalist, Medienberater, Kunstsammler, Buch- und Bühnenautor. Seine Leidenschaft gehört dem Satireblatt "Simplicissimus" (1897-1967) und dessen wortgewaltigem Chefredakteur Ludwig Thoma. Über ihn und die Zeit, als "München leuchtete", hat er mehrere Bücher veröffentlicht und Ausstellungen veranstaltet. Gerd Thumser lebt in München.