Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,99 €
  • Broschiertes Buch

Mit beachtlicher Konzentration kreist Lois Weinberger (_1947 in Stams, Tirol) seit den 1970er-Jahren in seinen Arbeiten um das Sujet der Natur. In Reaktion auf gesellschaftliche Debatten und Fragen zur Grenze zwischen Natur und Kultur lässt er die Natur selbst zu Wort kommen. Grünzeug, Wildwuchs, Brachland oder zivilisatorische Peripherien dienen Weinberger als Verweise auf die allem Lebendigen eingeschriebene innere Dynamik. Durch minimalistische Gestaltung und kaum sichtbare Intervention verwandelt er Pflanzen und Flora in »perfekt provisorische Gebiete«, die die Vollkommenheit…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Mit beachtlicher Konzentration kreist Lois Weinberger (_1947 in Stams, Tirol) seit den 1970er-Jahren in seinen Arbeiten um das Sujet der Natur. In Reaktion auf gesellschaftliche Debatten und Fragen zur Grenze zwischen Natur und Kultur lässt er die Natur selbst zu Wort kommen. Grünzeug, Wildwuchs, Brachland oder zivilisatorische Peripherien dienen Weinberger als Verweise auf die allem Lebendigen eingeschriebene innere Dynamik. Durch minimalistische Gestaltung und kaum sichtbare Intervention verwandelt er Pflanzen und Flora in »perfekt provisorische Gebiete«, die die Vollkommenheit veränderlicher, unfertiger, scheinbar sinn- und strukturloser Prozesse und Zustände offenbaren. Das poetisch-universale uvre des Documenta-Teilnehmers von 1997 und Künstlers des Österreichischen Pavillons auf der Biennale di Venezia 2009 ist international beachtet.
Autorenporträt
The works of art by Lois Weinberger ( 1947 in Stams, Tyrol) have revolved around the subject of nature since the seventies. In response to social discourses and issues concerning the boundary between nature and culture, he lets nature speak for itself. Greenery, proliferate growth, wastelands, or the peripheries of civilization serve as references to the inner dynamism inscribed in everything that lives. The artist s minimal pictorial compositions and barely visible interventions transform flora into perfect, provisory territories that reveal the perfection of changeable, unfinished, seemingly senseless processes and conditions without any apparent structure. The poetic, universally appealing oeuvre of the participant in the 1997 documenta, and artist of the Austrian Pavilion at the 2009 Venice Biennale is internationally renowned.