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Das Internet hat sich als Einkaufskanal fest in der Branche des Handels etabliert. Der vergleichsweise leichte Marktzugang führt jedoch zusehends zu einer sich verschärfenden Konkurrenzsituation unter den Anbietern. Gleichzeitig sind die Wechselbarrieren des Kunden im Onlinehandel gering, da alternative Anbieter nur einen Klick entfernt sind. Umso erfolgskritischer ist die Kompetenz der Anbieter, die bestellten Waren schnell, fehlerfrei und zuverlässig zuzustellen. Dies ist längst nicht nur eine Frage des Versands, sondern der gesamten Logistik vom Wareneingang bis zur möglichen Retournierung.…mehr

Produktbeschreibung
Das Internet hat sich als Einkaufskanal fest in der Branche des Handels etabliert. Der vergleichsweise leichte Marktzugang führt jedoch zusehends zu einer sich verschärfenden Konkurrenzsituation unter den Anbietern. Gleichzeitig sind die Wechselbarrieren des Kunden im Onlinehandel gering, da alternative Anbieter nur einen Klick entfernt sind.
Umso erfolgskritischer ist die Kompetenz der Anbieter, die bestellten Waren schnell, fehlerfrei und zuverlässig zuzustellen. Dies ist längst nicht nur eine Frage des Versands, sondern der gesamten Logistik vom Wareneingang bis zur möglichen Retournierung. Der Gedanke der Prozessoptimierung steht hier im Vordergrund. Vor allem klein- und mittelständischen Unternehmen fehlen allerdings oftmals die benötigten Kompetenzen und Ressourcen, um den besonderen Anforderungen des Onlinehandels an die Logistik gerecht zu werden. Das Outsourcing der Logistikdienstleistungen an kompetente Fulfillment-Dienstleister bietet hier eine sinnvolle Alternative. Daher konzentriert sich dieses Buch auf die Herausforderungen der Logistik im B2C E-Commerce und bildet einen ganzheitlichen Prozess des Outsourcings einschließlich praktisch nutzbarer Methoden und Hilfestellungen zu dessen optimaler Umsetzung ab.
Autorenporträt
Franziska Stallmann, M.A., wurde 1987 in Herford geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiums arbeitete sie zunächst bei einem der führenden, internationalen Logistikdienstleister in Großbritannien. Daran schloss sie ihr Masterstudium im Bereich ¿Management & Unternehmensentwicklung¿ an, innerhalb dessen die Autorin sich verstärkt mit den strategischen Fragestellungen der Logistik und des Onlinehandels auseinandersetzte. 2012 schloss sie ihr Studium erfolgreich ab. Parallel dazu konnte die Autorin wichtige, praktische Erfahrungen aus ihrer Anstellung bei einem Hamburger Beratungsunternehmen mit E-Commerce Fokus sammeln. Ihre Erfahrungen aus der beruflichen Tätigkeit lieferten die Motivation zur Auseinandersetzung mit der Thematik dieses Buches.