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Mit den zunehmenden Möglichkeiten der modernen Mobilfunktechnologien - im konkreten den Location Based Services, das sind ortsbezogene Dienste - steht die Rechtssetzung vor grossen Herausforderungen: Es gilt den widerstreitenden Interessen der Datenschützer und der Industrie Rechnung zu tragen sowie ein gut abgestimmtes praxistauglichen Zusammenspiels aus normativen, technischen und wirtschaftlichen Bestimmungen zu finden. Die Arbeit beschreibt die Marktentwicklungen der Mobilfunk-Praxis genauso wie die Entwicklung der europäischen und österreichischen Rechtsentwicklung der wegbereitenden…mehr

Produktbeschreibung
Mit den zunehmenden Möglichkeiten der modernen Mobilfunktechnologien - im konkreten den Location Based Services, das sind ortsbezogene Dienste - steht die Rechtssetzung vor grossen Herausforderungen: Es gilt den widerstreitenden Interessen der Datenschützer und der Industrie Rechnung zu tragen sowie ein gut abgestimmtes praxistauglichen Zusammenspiels aus normativen, technischen und wirtschaftlichen Bestimmungen zu finden. Die Arbeit beschreibt die Marktentwicklungen der Mobilfunk-Praxis genauso wie die Entwicklung der europäischen und österreichischen Rechtsentwicklung der wegbereitenden Jahre des aktuellen Kommunikationsrechtsrahmens, wobei das europäische und österreichische, teils deutsche Telekommunikations- und Datenschutzrecht genauer unter die Lupe genommen werden. Sowohl Kommunikationsstrategen und Marketingmanager der Praxis als auch Rechts-Anwender der teils öffentlichen Kommunikationsbranche gewinnen durch die Arbeit Einblick und Hintergrund-Verständnis zu juristischen, wirtschaftlichen, technischen und philosophischen Fragestellungen rund um erfolgreiche Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund der Diskussionspunkte betreffend den gläsernen Menschen.