Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 41,55 €
  • Broschiertes Buch

Das chinesisch-deutsche Jahrbuch der Germanistik, das mit seinen ersten drei Jahrgänge im Volksliteraturverlag in Peking erschien, ist bis heute das einzige deutschsprachige Publikationsorgan der chinesischen Germanisten. Der diesjährige Band ist in zwei Abteilungen gegliedert, zum einen Beiträge deutscher und chinesischer Germanisten über Leben und Werk von Friedrich Schiller, die beim internationalen Schiller-Symposium anlässlich des Schiller-Jahrs 2005 als Vorträge gehalten wurden, zum anderen Beiträge vom ersten Literaturstraße-Symposium 2004 in Peking sowie einige weitere Artikel zur…mehr

Produktbeschreibung
Das chinesisch-deutsche Jahrbuch der Germanistik, das mit seinen ersten drei Jahrgänge im Volksliteraturverlag in Peking erschien, ist bis heute das einzige deutschsprachige Publikationsorgan der chinesischen Germanisten. Der diesjährige Band ist in zwei Abteilungen gegliedert, zum einen Beiträge deutscher und chinesischer Germanisten über Leben und Werk von Friedrich Schiller, die beim internationalen Schiller-Symposium anlässlich des Schiller-Jahrs 2005 als Vorträge gehalten wurden, zum anderen Beiträge vom ersten Literaturstraße-Symposium 2004 in Peking sowie einige weitere Artikel zur Literatur- und Sprachwissenschaft. Außerdem umfasst dieser Band Gedichte von zwei modernen chinesischen Lyrikern.
Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Anderen zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Autorenporträt
Die Herausgeber sind Professoren für deutsche Sprache und Literatur an den Universitäten in Peking, Stuttgart und Shanghai.