Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,99 €
  • Buch

Wie genau Sie unter Linux was tun, müssen Sie nicht im Kopf haben – Sie müssen nur wissen, wo’s steht. Diese handliche Schnellübersicht bietet Ihnen zu Linux und seinen Shells und Tools alle Kommandos samt Optionen im schnellen Zugriff. Die Besonderheiten von SuSE, RedHat und Debian werden jeweils heraus gestellt. Was Sie sonst nirgends finden: eine detaillierte Darstellung der wichtigsten Konfigurationsdateien.
(aus dem Vorwort)
Das Betriebssystem Linux hat in den vergangenen Jahren immer mehr Anhänger gefunden - sowohl im privaten als auch im kommerziellen Bereich. Die zunehmende
…mehr

Produktbeschreibung
Wie genau Sie unter Linux was tun, müssen Sie nicht im Kopf haben – Sie müssen nur wissen, wo’s steht. Diese handliche Schnellübersicht bietet Ihnen zu Linux und seinen Shells und Tools alle Kommandos samt Optionen im schnellen Zugriff. Die Besonderheiten von SuSE, RedHat und Debian werden jeweils heraus gestellt. Was Sie sonst nirgends finden: eine detaillierte Darstellung der wichtigsten Konfigurationsdateien.
(aus dem Vorwort)

Das Betriebssystem Linux hat in den vergangenen Jahren immer mehr Anhänger gefunden - sowohl im privaten als auch im kommerziellen Bereich. Die zunehmende Beliebtheit lässt sich wohl auch damit erklären, dass Linux einerseits die Möglichkeit bietet, sich vollständig über eine grafische Oberfläche, wie zum Beispiel KDE oder GNOME, bedienen und verwalten zu lassen, aber auch vollständig über die Befehlszeile.

Das Arbeiten und die Administration über die Befehlszeile bieten zum einen den Vorteil der höheren Arbeitsgeschwindigkeit, da es in der Regel schneller geht, einen Befehl einzutippen, als im grafischen Menü das entsprechende Programm zu öffnen und die Dialogboxen auszufüllen. Ein weiterer Vorteil liegt aber auch in der Übersichtlichkeit, da alle Konfigurationsdateien des Betriebssystems Linux lesbare ASCII-Textdateien sind. Ein Benutzer oder Systemverwalter, der sich mit der Befehlszeile gut auskennt, hat auch einen vollständigen Überblick bis ins letzte Detail über sein Betriebssystem Linux. Der dritte Vorteil besteht darin, dass die Verwendung der Befehlszeile wesentlich mehr Flexibilität bietet als eine grafische Oberfläche. Die Schritte an der grafischen Oberfläche sind vom Systemprogrammierer fest vorgegeben, an der Befehlszeile legt der Benutzer selbst fest, welches Ergebnis er in welcher Form möchte.

Diese Schnellübersicht unterstützt Sie in Ihrem Vorhaben, sich auch auf der Befehlszeile von Linux schnell und sicher zurechtzufinden. Sie enthält sowohl die wichtigsten Benutzerbefehle mit fast allen Optionen, um mit Dateien und Verzeichnissen zu arbeiten, als auch Befehle der System-, Hardware- und Netzwerkverwaltung.

Ein Kapitel gibt Ihnen einen Überblick über Shells und deren Besonderheiten, wie zum Beispiel Metazeichen und eingebaute Shellbefehle, sowie eine Kurzeinführung in Shellskript-Programmierung. Um völlig unabhängig von der grafischen Oberfläche arbeiten zu können, erhalten Sie auch einen Einblick in das Arbeiten mit dem Befehlszeileneditor vi und die mächtigen Werkzeuge sed und awk.

Das vorletzte Kapitel bietet eine Übersicht über den Inhalt und Aufbau der wichtigsten Konfigurationsdateien in den Bereichen System-, Hardware und Netzwerkverwaltung. Zuletzt lernen Sie noch die Bedeutung von Daemonen unter Linux kennen und deren wichtigsten Aufgaben.
Autorenporträt
Nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau und Abschluss des Wirtschaftsinformatikstudiums sammelte Ute Hertzog in verschiedenen EDV-Bereichen ihre Praxiserfahrung, so war sie z.B. mehrere Jahre als Anwendungsbetreuerin und Systemadministratorin fuer MS Windows, Unix und VMS taetig. Seit ueber 3 Jahren ist Ute Hertzog freiberufliche EDV-Trainerin fuer Solaris (Unix), Linux, MS Windows, MS Office, StarOffice und HTML/Internet. Parallel dazu fuehrt sie Fachuebersetzungen fuer DV-Literatur durch und erstellt Websites.
Rezensionen
"Mit Ute Hertzogs "Linux - Die praktische Referenz" erfährt der Leser neben den Standardbefehlen eine Menge über die Grundlagen, ohne sich durch ärmdicke Wälzer zu quälen. [...] Neben der Installation und den unterschiedlichen Update-Verfahren lernt der Leser etwas über den Umfang von Dateien und Verzeichnissen, die Hardware-Verwaltung sowie die Netzwerkeinrichtung. [...]Das Buch bietet dem Interessierten einen kompakten Überblick und praxisnahe Beispiele. Es ist nicht Ziel des Buches, umfangreiches Grundlagenwissen zu vermitteln, sondern bei konkreten Problemen im Alltag zu helfen." -- Linux User 9/04