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Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Rostock (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Spezialprobleme der Textlinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit will der Forschungsfrage nachgehen, ob sich aufklärerische Ratgeberbeiträge in Frauen- und Männer-Lifestylemagazinen zwar hinsichtlich bestimmter textstruktureller Aspekte in der Wissensvermittlung voneinander unterscheiden, aber dennoch diese Texte in beiden Magazinen bei der Leser-Blatt-Bindung eine entscheidende Rolle einnehmen. Dabei stützt sich die…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Rostock (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Spezialprobleme der Textlinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit will der Forschungsfrage nachgehen, ob sich aufklärerische Ratgeberbeiträge in Frauen- und Männer-Lifestylemagazinen zwar hinsichtlich bestimmter textstruktureller Aspekte in der Wissensvermittlung voneinander unterscheiden, aber dennoch diese Texte in beiden Magazinen bei der Leser-Blatt-Bindung eine entscheidende Rolle einnehmen. Dabei stützt sich die Untersuchung auf zwei Methoden. Einerseits eine textlinguistische, die sich an Franke (1997) orientiert und mit deren Hilfe einige Textstrukturen der ausgewählten Beiträge analysiert und interpretiert werden können. Gleiches soll andererseits durch Experteninterviews mit zwei exponierten Redaktionsmitgliedern, deren Auswertung mit einer sozialwissenschaftlich-empirischen Methode erfolgt, die sich an Gläser und Laudel (2004) anlehnt, erreicht werden. Der Verfasser dieser Magisterarbeit hofft, mit Hilfe der zwei Perspektiven aus wissenschaftlicher Textlinguistik und den Äußerungen von Textproduzenten, einen Beitrag leisten zu können, den Graben zwischen Theorie und Praxis bezüglich der Auseinandersetzung mit Medientexten anteilig zu überwinden.