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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Latein, Note: 1,5, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Latein Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Lingua Latina per se illustrata? befasst sich mit dem gleichnamigen Latein-Lehrbuch des Dänen Hans H. Ørberg. In der Arbeit werden vornehmlich theoretische Aussagen zur Anwendbarkeit dieses Lehrbuchs im deutschen, speziell aber im sächsischen Schulkontext getroffen. Grundlagen dieser Analyse sind der sächsische Lehrplan, die Schulbuchverordnung, das Lehrbuch selbst und das Lehrerhandbuch zum Schulbuch.Die Tatsache, dass Ørberg in…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Latein, Note: 1,5, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Latein Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Lingua Latina per se illustrata? befasst sich mit dem gleichnamigen Latein-Lehrbuch des Dänen Hans H. Ørberg. In der Arbeit werden vornehmlich theoretische Aussagen zur Anwendbarkeit dieses Lehrbuchs im deutschen, speziell aber im sächsischen Schulkontext getroffen. Grundlagen dieser Analyse sind der sächsische Lehrplan, die Schulbuchverordnung, das Lehrbuch selbst und das Lehrerhandbuch zum Schulbuch.Die Tatsache, dass Ørberg in anderen Ländern der Welt bekannt ist und gemäß seiner Vorstellung vom Lernen Lateinunterricht erteilt wird, eröffnet die Frage, warum dieses Lehrbuch in Deutschland keine offizielle Schulbuchzulassung hat. Daher wird versucht, Kriterien zur Anwendbarkeit zu erarbeiten, die anhand der zur Verfügung stehenden Materialien überprüft werden sollen. Im Rahmen der Bearbeitungszeit war es nicht möglich, valide praktische Untersuchungen selbst durchzuführen. Nichtsdestotrotz bietet diese Arbeit einen kurzen Abriss über die Anforderungen des sächsischen Lehrplans an ein Schulbuch, eine nützliche Zusammenstellung der Inhalte des Lehrbuchs Lingua Latina per se illustrata sowie Anregungen, die in der praktischen Umsetzung berücksichtigt werden sollten.