Produktdetails
  • Verlag: Delius Klasing
  • Seitenzahl: 131
  • Abmessung: 285mm x 330mm
  • Gewicht: 1800g
  • ISBN-13: 9783768811187
  • Artikelnr.: 24932540
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.12.2000

Lincoln - Eine amerikanische Tradition. Von Jürgen Lewandowski und Ray Hutton, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 132 Seiten, 165 Abbildungen, 68 Mark.

Es gibt noch Bücher über Automarken, die auf den Leser wirken wie eine Delikatesse auf den hungrigen Menschen an der Tafel des Feinschmeckers: Beim Umgang mit diesem Lincoln-Buch läuft dem Autofreund das Wasser im Munde zusammen, er staunt sich von Bild zu Bild, erfreut sich an flüssigem Text und penibler Gestaltung. Gleichzeitig nimmt er begierig Informationen auf, erfährt wie nebenbei viel über die Neigung der Amerikaner zur Penibilität und über ihre Art des Lebens mit automobilem Luxus. So widerfährt ihm zum Beispiel die Erkenntnis, daß die Strategie, im Markenportefeuille auch ein Nobelprodukt zu haben, keineswegs neu ist. Als Henry Leland, der Gründer von Lincoln, im Jahr 1921 seine Motor Company an Henry Ford verkaufte, war damit eine Ehe geschlossen, die bis in die Gegenwart anhält. Lincoln ist die edle Marke im amerikanischen Ford-Konzern geblieben, und dieses Buch erfüllt gewiß jene hohen Ansprüche, denen sich Lincoln mit unterschiedlichem Erfolg über achtzig Jahre hinweg zu stellen hatte. (wp.)

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