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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Demokratieforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt thematisch vom Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS) als neues Phänomen und geht dabei der Forschungsfrage nach, inwiefern das Konsumverhalten der LOHAS als politisch zu bezeichnen ist, inwiefern sie somit politisch konsumieren. Um die wissenschaftliche Debatte bezüglich dieser Thematik zu nennen und den Untersuchungsgegenstand vorzustellen, gestaltet sich das…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Demokratieforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt thematisch vom Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS) als neues Phänomen und geht dabei der Forschungsfrage nach, inwiefern das Konsumverhalten der LOHAS als politisch zu bezeichnen ist, inwiefern sie somit politisch konsumieren. Um die wissenschaftliche Debatte bezüglich dieser Thematik zu nennen und den Untersuchungsgegenstand vorzustellen, gestaltet sich das Vorgehen als eine Diskussion der Sekundärliterautr. Da es sich auch um eine Frage der Öffentlichkeit handelt, führe ich exemplarisch Zeitungsquellen an, die die gesamtgesellschaftliche Relevanz verdeutlichen sollen. Zur konkreten Beantwortung der Forschungsfrage werde ich des Weiteren folgende Kriterien erläutern, nach welchen herausgestellt wird, was unter politischen Konsum fällt: das eigentliche Boykottieren oder Kaufen, die Vertrautheit mit dem politischen Hintergrund sowie die Regelmäßigkeit des Praktizierens. Hinzu kommt, dass ein Verhalten nur dann als uneingeschränkt politisch zu bezeichnen ist, wenn es mindestens nach Motiven wie der sozialen Verantwortung geleitet ist.