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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, Universität Bremen (7 Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. J. Hoffschmid, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemorientierte Einführung und Gang der Untersuchung: Der Umbruch des Telekommunikationsmarktes1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung5 1.3Klärung relevanter Begriffe7 2.Liberalisierter Telekommunikationsmarkt - Entwicklungsstufen9 2.1Globale Betrachtung des Telekommunikationsmarktes10…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, Universität Bremen (7 Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. J. Hoffschmid, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemorientierte Einführung und Gang der Untersuchung: Der Umbruch des Telekommunikationsmarktes1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung5
1.3Klärung relevanter Begriffe7
2.Liberalisierter Telekommunikationsmarkt - Entwicklungsstufen9
2.1Globale Betrachtung des Telekommunikationsmarktes10
2.2Prozeß der Liberalisierung und Regulierung - Meilensteine12
2.2.1Vorgaben der Europäischen Union14
2.2.2Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland17
2.2.2.1Historische Schritte: Postreform I und II17
2.2.2.2Telekommunikationsgesetz: Grundlage für die Regulierungsinstanz19
3.Regulierungsbehörde: Schiedsrichter im liberalisierten Telekommunikationsmarkt23
3.1Status der neuen Regulierungsbehörde25
3.1.1Organisationsstruktur: Formelle Unabhängigkeit gegeben?25
3.1.2Personelle Besetzung29
3.2Bisherige Schlüsselentscheidungen der Regulierungsbehörde31
3.2.1Interconnection-Preise32
3.2.2Kosten für Mietleitungen35
3.2.3Wechselgebühr40
3.3Konstruktive Kritik43
4.Marktpotential: Chancen im Konkurrenzkampf - Netz als Vorbedingung47
4.1Marktpotentiale der neuen Wettbewerber49
4.2Grundlage der Netzbetreiber - Was ist ein TK-Netz?52
4.3Definition des Schlüsselbegriffs Telekommunikationsnetz54
5.Anbieterstrukturen im Telekommunikationsmarkt57
5.1TK-Ausrüstungshersteller58
5.2Betreiber von Telekommunikationsnetzen: Begriffsbestimmung und Netztypen59
5.2.1Public Switched Telephone Network60
5.2.2Mobilfunknetze62
5.2.3Breitbandverteilnetze62
5.2.4Datennetze64
6.Telekommunikationsnetz als Basis der Netzbetreiber: Fortschritte bei Netztechniken65
6.1Ausgewählte Übertragungsmedien67
6.1.1Kupferkabel69
6.1.2Glasfaserkabel69
6.1.3Intelligenz im Netz71
6.2Fortschritte bei Netztechniken73
6.2.1xDSL-Techniken73
6.2.2Asynchronous Transfer Mode75
6.2.3Wireless Local Loop76
7.Alternative Carrier: Strategische Positionierung im Markt80
7.1Begriffsbestimmung82
7.2Marktanalyse83
7.3Unternehmungsanalyse85
7.4Strategiemanagement87
7.4.1Begriffsbestimmung87
7.4.2Implementierung und Durchsetzung89
8.Neue Wettbewerber90
8.1Industrielle Herkunft der neuen Netzbetreiber in Deutschland90
8.2Regionale Alternative Carrier94
8.3Überregionale Betreiber von Telekommunikationsnetzen97
8.3.1VIAG Interkom97
8.3.1.1Gesellschafterstruktur98
8.3.1.2Unternehmensstrategie100
8.3.1.3Netzinfrastruktur und Plangrößen100
8.3.1.4Marktposition102
8.3.1.5Fazit105
8.3.2O.TEL.O105
8.3.2.1Gesellschafterstruktur106
8.3.2.2Unternehmensstrategie108
8.3.2.3Netzinfrastruktur und Plangrößen110
8.3.2.4Marktposition110
8.3.2.5Fazit112
8.3.3Mannesmann Arcor113
8.3.3.1Gesellschafterstruktur113
8.3.3.2Unternehmensstrategie118
8.3.3.3Netzinfrastruktur und Plangrößen119
8.3.3.4Marktposition120
8.3.3.5Fazit121
8.4Zusammenfassung123
9.Deutsche Telekom AG126
9.1Die Situation vor 1998: Überblick126
9.2Strategische Position der Deutschen Telekom129
9.2.1Die Bürde der Altlasten 129
9.2.2Unternehmensstrategie131
9.2.3Netzinfrastruktur134
9.2.3.1Nationales Telekommunikationsnetz135
9.2.3.2Internationales Telekommunikationsnetz135
9.2.4Marktposition136
9.3Fazit138
10.Schlußbetrachtung und Ausblick140
11.Literaturverzeichnis145
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kost...