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Das erste umfassende deutschsprachige Opernlexikon, das wissenschaftliches Niveau mit einer populären, für jeden Opernbesucher verständlichen Darstellung verbindet. Mit seinen über 2.300 Stichwörtern ist das Lexikon der Oper die derzeit vollständigste Ressource zu allen Fragen, die mit der Oper in Zusammenhang stehen.Über 5.000 Komponistenartikel geben einen Überblick über Leben und Werk der bedeutenden Komponisten sowie ihr Opernschaffen. Werkverzeichnisse der musikalischen Bühnenwerke runden diese Komponistenartikel ab.In einer Vielzahl von Werkartikeln werden dem Leser sämtliche…mehr

Produktbeschreibung
Das erste umfassende deutschsprachige Opernlexikon, das wissenschaftliches Niveau mit einer populären, für jeden Opernbesucher verständlichen Darstellung verbindet. Mit seinen über 2.300 Stichwörtern ist das Lexikon der Oper die derzeit vollständigste Ressource zu allen Fragen, die mit der Oper in Zusammenhang stehen.Über 5.000 Komponistenartikel geben einen Überblick über Leben und Werk der bedeutenden Komponisten sowie ihr Opernschaffen. Werkverzeichnisse der musikalischen Bühnenwerke runden diese Komponistenartikel ab.In einer Vielzahl von Werkartikeln werden dem Leser sämtliche Repertoire-Opern und musikgeschichtlich wichtigen Musiktheaterwerke vorgestellt. Dabei folgen den relevanten Uraufführungsdaten jeweils eine Darstellung der Handlung, ein Kommentar, der das Werk in den musik- bzw. allgemein kulturgeschichtlichen Kontext stellt, sowie ein rezeptions- und inszenierungsgeschichtlicher Teil.Erstmals werden im Lexikon der Oper die wichtigsten Librettisten, Sänger, Regisseure sowie Bühnenbildner und andere operngeschichtlich herausragende Persönlichkeiten in eigenen Artikeln vorgestellt. Städteartikel zeigen die Entwicklung der Oper an herausragenden Orten auf. Alle opernrelevanten Begriffe werden in ca. 300 Sachartikeln erläutert.
Autorenporträt
Elisabeth Schmierer studierte Schulmusik mit Schwerpunkt Komposition/Musiktheorie in Stuttgart, anschließend Musikwissenschaft in Kiel, wo sie 1989 mit einer Dissertation über die Orchesterlieder Gustav Mahlers promoviert wurde. 1996 Habilitation an der Technischen Universität Berlin. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am musikwissenschaftlichen Institut der Universität Kiel und an der Hochschule der Künste Berlin, außerdem Stipendiatin der Deutschen Erfolgsgemeinschaft. Vertretungen von Professuren an der Hochschule der Künste Berlin und an den musikwissenschaftlichen Instituten der Universität Marburg und Erlangen. Zur Zeit Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Berlin und an der Folkwang Hochschule Essen sowie musikpublizistische Tätigkeit.